Werbung - Gast

CeBIT-Start: Volle Messehallen, gestresste Kanzlerin


Keywords for this topic
start, cebit, gestresste, kanzlerin, volle, messehallen, zumindest, karl, umsatz, angela, schaffen, auto, kunden, google, internet

CeBIT-Start: Volle Messehallen, gestresste Kanzlerin

Unread postby Thomas » Tue 1. Mar 2011, 21:36

Die IT-Welt blickt wieder nach Hannover. Mit dem Rückenwind einer robusten Konjunktur hat die weltgrößte Computermesse CeBIT am Dienstag in Hannover für die Besucher geöffnet.

Mehr als 4200 Aussteller zeigen bis zum Samstag Produkte und Neuheiten rund um Computer, Telekommunikation und Internet-Dienstleistungen.

Image

Nach durchwachsenen Jahren, in denen ihr etliche Unternehmen den Rücken gekehrt hatten, legte die CeBIT einen kraftvollen Start hin. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) dürfte den Messebeginn freilich nicht in allzu guter Erinnerung behalten: Während ihres traditionellen Rundgangs erklärte Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) nach zunehmendem Druck in der Plagiatsaffäre seinen Rücktritt.

Leitthema der CeBIT ist das Cloud Computing - die Bereitstellung von Software und Rechenleistungen aus der «Daten-Wolke» im Internet. Hiervon erhofft sich nicht nur der Branchenverband Bitkom deutliche Zuwächse. Der Umsatz der Computer- und Onlinewirtschaft könnte seinen Prognosen zufolge in diesem Jahr weltweit um 4,8 Prozent auf 2,56 Billionen Euro steigen. Auch Verbraucher sollen wieder verstärkt auf die CeBIT gelockt werden. «Es ist ein Auftakt nach Maß», hieß es von der Deutschen Messe AG am Nachmittag. Das Gelände sei schon am ersten Tag gut gefüllt. «Die Stimmung in den Hallen ist hervorragend.»

Zumindest äußerlich ließ sich auch die Kanzlerin beim Besuch der Messehallen nicht die gute Laune nehmen. Nachdem die Tour absolviert war, setzte sich die CDU-Chefin jedoch ohne weitere Umschweife ins Auto, um rasch nach Berlin zurückzukehren. Dort war zu Guttenberg nach neuen Vorwürfen im Zusammenhang mit seiner Doktorarbeit vor die Presse getreten und zurückgetreten. Zuvor hatte die Regierungschefin ihren CeBIT-Rundgang überraschend unterbrochen und sich zum Telefonieren zurückgezogen. Dem Vernehmen nach stimmte sie sich mit FDP-Chef Guido Westerwelle und CSU-Chef Horst Seehofer ab.

Merkel hatte am Montagabend mit dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan die CeBIT eröffnet. Die Türkei ist offizielles Partnerland. Auf einem deutsch-türkischen «ITK-Gipfel» diskutierten Branchenexperten aus beiden Ländern am Dienstag, wie sich die Wirtschaftskontakte im Computergeschäft weiter ausbauen lassen.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) kam ebenfalls auf das CeBIT-Gelände. Bitkom-Vertreter übergaben ihm einen Datenschutz-Kodex der Industrie. Die freiwillige Erklärung sei ein wichtiger Baustein für den verantwortungsvollen Umgang mit Geodaten im Internet, sagte de Maizière. Es handle sich um ein «Zeichen für mehr Transparenz».

Der Kodex wurde von acht Unternehmen unterzeichnet - darunter Google, Microsoft, Nokia und die Deutsche Post. Vorangegangen seien intensive Verhandlungen auch mit den US-Zentralen der Unternehmen, erklärte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer bei der Übergabe. Im vergangenen Sommer hatte vor allem Googles Straßenatlas Street View mit dem Abfotografieren von Straßenzügen für Empörung gesorgt.

Der Software-Riese SAP räumte der Cloud-Technologie unterdessen große Chancen ein. Daneben hätten aber auch klassische Systeme in den Geschäftsräumen der Kunden weiter eine große Bedeutung, sagte Co-Chef Jim Hagemann Snabe: «Wir glauben an das Hybrid-Modell dieser beiden Ansätze.» Außerdem gehören neue Trends bei Sicherheitssoftware zu den zentralen CeBIT-Themen. Der russische Spezialist Kaspersky kündigte an, noch in diesem Jahr im Geschäft mit Firmenkunden den Sprung unter die ersten Drei schaffen zu wollen. Im Verbrauchergeschäft sei die Firma aus Moskau bereits seit 2010 auf diesem Rang, hieß es.

Im Schlepptau der IT-Wirtschaft hat sich auch die deutsche Elektrotechnik vorgenommen, ihre Geschäfte weiter anzukurbeln. Der erwartete Umsatzzuwachs auf 175 Milliarden Euro in diesem Jahr liege zunehmend in ihrer Rolle als Schlüsselbranche begründet, sagte der Chefvolkswirt des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), Andreas Gontermann. Elektrotechnik werde als Folge der Zuwächse im IT-Geschäft als «Basistechnologie» immer gefragter. Dies gelte vor allem für den Einsatz von Elektrotechnik und Elektronik im Umweltschutz und neuen Energienetzen, aber auch bei der Entwicklung von Antrieben und der Ausstattung für Elektroautos. (Quelle: Hannover (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 152 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 152 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 152 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 152 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 152 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE