Werbung - Gast

Nordex: Trotz Umsatzrückgang bleibt Ergebnis stabil


Keywords for this topic
stabil, nordex, bleibt, ergebnis, trotz, umsatzrückgang, gesamten, banken, langen, konkrete, gesellschaft, legten, bilanz, dank, umsatz

Nordex: Trotz Umsatzrückgang bleibt Ergebnis stabil

Unread postby Thomas » Mon 28. Feb 2011, 22:10

Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat wegen der langen Auftragsflaute und des harten Preiskampfs in der Branche im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen.

Die Erlöse sanken um rund 18 Prozent auf 972 Millionen Euro, wie die im TecDax notierte Gesellschaft am Montag in Hamburg mitteilte. Trotzdem konnte das Unternehmen dank Kostensenkungen seinen operativen Gewinn (EBIT) mit 40 Millionen Euro stabil halten.

Image

Wie beim dänischen Weltmarktführer Vestas rettete ein starkes Schlussquartal auch bei Nordex die Bilanz. In den letzten drei Monaten des Jahres erwirtschafteten die Norddeutschen mit 358 Millionen Euro rund 40 Prozent ihrer gesamten Erlöse. Das EBIT lag bei 22,6 Millionen und damit 3,5 Millionen Euro über dem Vorjahr.

Mut macht dem Unternehmen ein sich belebender Auftragseingang. Die Bestellungen legten im gesamten vergangenen Jahr um 14 Prozent auf 836 Millionen Euro zu. Ein Großteil der Aufträge ging mit 306 Millionen Euro im Schlussquartal ein. Vor allem in der ersten Jahreshälfte litt die Branche noch unter den Folgen der Wirtschaftskrise, weil sich viele Banken mit der Finanzierung von Windprojekten zurückhielten. Es kam zu Projektverschiebungen. Vor allem in den USA brach der Windmarkt 2010 um rund die Hälfte ein. Das führte in der gesamten Branche zu einem heftigen Preisdruck.

Für das laufende Jahr erwartet Nordex einen Zuwachs bei den Aufträgen um rund 20 Prozent auf etwa eine Milliarden Euro. Der Umsatz soll stabil bleiben. Eine konkrete Angabe zum Ergebnis wagte der Vorstand zunächst nicht. (Quelle: Hamburg (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 157 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 157 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 157 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 157 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 157 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE