Werbung - Gast

Schäuble sieht keine Chance für Steuersenkung


Keywords for this topic
chance, für, schäuble, steuersenkung, sieht, keine, aehnlich, welche, finanzminister, meinung, vorerst, magazin, schaffen, erfahrungen, entscheiden

Schäuble sieht keine Chance für Steuersenkung

Unread postby Thomas » Sun 27. Feb 2011, 22:12

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht trotz besserer Wirtschaftsdaten vorerst keine Chancen für Steuersenkungen. Im Magazins «Focus» begründete er seine Haltung nicht nur mit der hohen Staatsverschuldung, sondern auch mit der fehlenden Koalitionsmehrheit im Bundesrat.

«Ich könnte Ihnen sofort grundlegende Reformen des Steuersystems auf den Tisch legen.

Image

Aber das mache ich nur, wenn ich eine Chance sehe, sie auch umzusetzen. Und die ist jetzt nicht da», sagte Schäuble. Nach den Erfahrungen im Vermittlungsverfahren bei der Hartz-IV-Reform müsse die schwarz-gelbe Koalition «sehr genau abwägen, welche zustimmungspflichtigen Gesetze wir auf den Weg bringen».

Für die Koalition hat nach den Worten Schäubles die Verringerung der Defizite Priorität. «Wenn sich dann Spielräume ergeben, werden wir darüber reden. Aber solange wir sie noch nicht erschlossen haben, sollten wir das auf keinen Fall tun. Wir schaffen dann nur Erwartungen, die wir am Ende nicht erfüllen können.»

Der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) verlangte in der «Wirtschaftswoche» eine möglichst rasche Senkung der Einkommensteuer. «Die Steuerquellen sprudeln zurzeit so reichlich, dass eine Entlastung schon zum 1. Januar 2012 möglich sein könnte», sagte er dem Magazin. «Fiele die Steuerschätzung im November 2011 ähnlich positiv aus wie voriges Jahr, sollte das auch für die Bundesregierung der Startschuss sein.»

Das Entscheidende sei, beim Sparen weiter Kurs zu halten, sagte indes Schäuble: «Sonst verfallen wir in den Fehler früherer Legislaturperioden, in denen nach den ersten Erfolgen gleich wieder neue Löcher aufgerissen wurden.»

Zu einer möglichen Reform der Mehrwertsteuersätze sagte der Finanzminister: «Das muss die Koalition entscheiden. Ich bin der Meinung: Wenn wir da nicht eine große Reform zustande bringen, sollten wir lieber ganz die Finger davon lassen.» (Quelle: München/Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 122 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 122 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 122 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 122 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 122 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE