Werbung - Gast

Zeitung: Ex-BayernLB-Vorstand noch mehr unter Druck


Keywords for this topic
vorstand, druck, zeitung, mehr, unter, noch, bayernlb, ehemaligen, verzichten, kauf, forderungen, auftritt, aeussern, danach, bank

Zeitung: Ex-BayernLB-Vorstand noch mehr unter Druck

Unread postby Thomas » Wed 23. Feb 2011, 23:11

Im Milliardendebakel um den Kauf der Hypo Group Alpe Adria (HGAA) durch die BayernLB gerät der frühere Vorstand nach Informationen des «Handelsblatts» (Mittwoch) immer mehr unter Druck.

Danach präsentierte die damalige Bankspitze in einer entscheidenden Phase des Kaufs im Jahr 2007 dem BayernLB-Kontrollgremium einen anderen Wert für die HGAA, als ihm noch einen Tag zuvor von der Investmentbank Rothschild empfohlen worden war.

Image

Ein Sprecher der BayernLB wollte sich dazu nicht äußern.

Wie die Zeitung berichtete, hieß es kurz vor dem Kauf in einer Rothschild-Präsentation für den Vorstand, für die HGAA sei ein Wert von 3,2 Milliarden Euro betriebswirtschaftlich zu rechtfertigen. Zudem seien Risikokosten von mehr als 200 Millionen Euro abzuziehen oder über den Kaufvertrag abzusichern. In der Präsentation für den Verwaltungsrat, dem Kontrollorgan der BayernLB, habe dagegen einen Tag später dagegen gestanden, es ergebe sich ein maximaler Kaufpreis von 3,4 Milliarden Euro.

Der Kauf der HGAA hatte sich für die BayernLB als großer Fehler erwiesen. Nach massiven Verlusten musste die BayernLB die HGAA Ende 2009 für einen Euro an Österreich verscherbeln und auf millionenschwere Forderungen verzichten. Die Steuerzahler hat das HGAA-Abenteuer insgesamt 3,7 Milliarden Euro gekostet.

Im BayernLB-Untersuchungsausschuss des bayerischen Landtags hatten die früheren Spitzenmanager der Bank im vergangenen Jahr jegliche Aussage zu einer möglichen Mitverantwortung verweigert. Die ehemaligen BayernLB-Chefs Werner Schmidt und Michael Kemmer sowie die früheren Vorstandsmitglieder Rudolf Hanisch und Ralph Schmidt verwiesen bei ihrem Auftritt vor dem Untersuchungsausschuss auf die gegen sie laufenden Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft. (Quelle: München (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 110 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 110 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 111 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 110 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 110 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE