Werbung - Gast

Karlsruhe: Demonstrationsrecht gilt auch im Flughafen


Keywords for this topic
flughafen, karlsruhe, auch, demonstrationsrecht, gilt, auftritt, erklaerung, richter, schutz, oeffentlich, urteil, gesellschaft, falls, sicherheit, weiterhin

Karlsruhe: Demonstrationsrecht gilt auch im Flughafen

Unread postby Thomas » Tue 22. Feb 2011, 23:23

Das Bundesverfassungsgericht hat die Demonstrationsfreiheit gestärkt. Das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit gelte auch im Frankfurter Flughafen, entschied das Gericht in einem am Dienstag verkündeten Urteil.

Auch privatrechtliche Unternehmen wie der Flughafenbetreiber Fraport AG seien an die Grundrechte gebunden, wenn sie mehrheitlich der öffentlichen Hand gehörten.

Image

Einschränkungen seien jedoch zulässig, soweit es für die «Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Flughafenbetriebs» notwendig sei. Die Entscheidung betrifft alle öffentlich zugänglichen Flächen wie etwa Bahnhöfe, wenn der Betreiber vom Staat kontrolliert wird. Ob auch rein private Einkaufszentren erfasst sind, ließen die Richter offen.

Die Richter des Ersten Senats gaben der Verfassungsbeschwerde einer Frau statt, die am Flughafen Frankfurt Flugblätter gegen die Abschiebung von Flüchtlingen verteilt hatte. Daraufhin hatte ihr die Fraport AG ein «Flughafenverbot» erteilt und mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs gedroht, falls sie erneut «unberechtigt» auf dem Flughafen angetroffen werde. Die Frau hatte vor den Zivilgerichten erfolglos dagegen geklagt.

Das Verbot verletze die Grundrechte auf Versammlungs- und Meinungsfreiheit, urteilten die Verfassungsrichter. Der Staat sei an die Grundrechte gebunden, «unabhängig davon, in welcher Rechtsform er gegenüber dem Bürger auftritt», sagte der Vorsitzende des Ersten Senats, Ferdinand Kirchhof, in der mündlichen Urteilsbegründung. Dies gelte auch für die mehrheitlich vom Land Hessen und der Stadt Frankfurt kontrollierte Fraport AG. Das Urteil dürfte weitreichende Bedeutung für alle Unternehmen haben, die sich mehrheitlich im Besitz der öffentlichen Hand befinden.

Einschränkungen der Demonstrations- und Meinungsfreiheit seien nur für die «Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Flughafenbetriebs» zulässig, nicht aber, um lediglich «ein angenehmes Konsumklima zu erhalten», betonte Kirchhof. «Ein vom Elend der Welt unbeschwertes Gemüt des Bürgers ist kein Belang, zu dessen Schutz der Staat Grundrechtspositionen einschränken darf.»

Das Gericht betonte, dass «Einkaufszentren, Ladenpassagen oder sonstige Begegnungsstätten» nicht grundsätzlich von der Demonstrationsfreiheit ausgenommen werden könnten. Die Richter ließen jedoch offen, ob dies auch dann gilt, wenn die jeweiligen Eigentümer reine Privatunternehmen sind.

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) lobte die Entscheidung. «In unserer Gesellschaft werden immer mehr Orte der Begegnung vom öffentlichen Straßenraum in öffentlich oder privat geführte Unternehmen verlagert, etwa in Einkaufspassagen oder Flughäfen», heißt es in einer Erklärung der Ministerin. Dies dürfe nicht dazu führen, «dass der Raum für Meinungsaustausch und politische Teilhabe insgesamt eingeschränkt wird».

Der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG, Stefan Schulte, betonte, dass die Sicherheit der Fluggäste weiterhin Vorrang habe. «Ich sehe keine Auswirkungen für die Passagiere», sagte Schulte, der zur Urteilsverkündung nach Karlsruhe gekommen war. (Quelle: Karlsruhe (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 61 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 61 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 61 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 61 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 61 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE