Werbung - Gast

Rowohlt veröffentlicht Roman von Vargas Llosa nicht


Keywords for this topic
llosa, rowohlt, vargas, nicht, veröffentlicht, roman, von, herbst, veroeffentlicht, tat, scheint, verlassen, nachfrage, zusammenarbeit, abend

Rowohlt veröffentlicht Roman von Vargas Llosa nicht

Unread postby Thomas » Thu 17. Feb 2011, 23:02

Der Rowohlt Verlag wird Mario Vargas Llosas neuen Roman «El Sueño del Celta» («Der Traum des Kelten») nun doch nicht veröffentlichen.

Im November 2010 war bekannt geworden, dass der peruanische Literaturnobelpreisträger Suhrkamp verlassen und seinen nächsten Roman im Herbst 2011 bei Rowohlt herausbringen werde, seinem ersten deutschen Verlag.

Image

Die Entscheidung über den Verlagswechsel war im August 2010 nach einem Treffen mit Rowohlt-Verleger Alexander Fest gefallen. Im Oktober 2010 war dem Autor der Literaturnobelpreis zuerkannt worden.

In späteren Briefen an seinen Suhrkamp-Lektor Jürgen Dormagen und an Suhrkamp-Verlegerin Ulla Berkéwicz hatte der Autor seine tiefe Verbundenheit zu Suhrkamp bekräftigt. Vargas Llosa wurde seit 34 Jahren fast ausnahmslos von Suhrkamp verlegt. Davor erschienen aber auch Werke bei Rowohlt. Er habe sich nicht in die Entscheidung seiner Agentin beim Verlagswechsel einmischen wollen. Rowohlt verwies am Donnerstag auf diesen Briefwechsel. Eine weitere Stellungnahme lehnte eine Sprecherin am Abend auf dpa-Nachfrage ab.

«Nach dem Nobelpreis scheint Mario Vargas Llosa die Dinge anders bewertet zu haben», teilte der Rowohlt Verlag mit. Dies sei in dem persönlichen Brief des Schriftstellers zum Ausdruck gekommen. «Rowohlt konnte sich zuletzt nicht mehr entschließen, die Zusammenarbeit noch zu beginnen», heißt es in der Verlagsmitteilung.

In seinem Brief an seinen Suhrkamp-Lektor Jürgen Dormagen schrieb Varga Llosa im November: «Mir tat die Entscheidung sehr leid, dass dieses Buch nicht bei meinem vertrauten deutschen Verlag erscheinen sollte.» In einem weiteren Brief an Suhrkamp-Verlegerin Ulla Berkéwicz versicherte der 74-Jährige: «Du bist meine Verlegerin jetzt wie zuvor, und ich hoffe, dass Du es auch in der Zukunft sein wirst. Es tut mir sehr leid, dass nicht Du meinen letzten Roman veröffentlichst. Ich hoffe, dass Suhrkamp mich weiter verlegt und dass dies eine vorübergehende Episode bleibt.»

Er habe sich nicht in die Entscheidung seiner Agentin Carmen Balcells einmischen wollen und werde dies auch in Zukunft nicht tun, schrieb der Schriftsteller damals weiter an seinen Lektor. «Gleichwohl ist die Wahrheit, dass ich eine große Zuneigung und Dankbarkeit gegenüber dem Verlag hege, der sich dergestalt um die Verbreitung meiner Bücher gekümmert hat und von dem ich soviel Herzlichkeit und Freundschaft erfahren habe», hieß es in dem Brief.

Das neue Buch kam auf dem spanischsprachigen Markt mit einer Startauflage von einer halben Million Exemplaren in den Handel. Das Werk erzählt vom Leben des irischen Diplomaten Roger Casement (1864-1916). Dieser prangerte Anfang des 20. Jahrhunderts die Gräueltaten im Kongo während der Kolonial-Herrschaft des belgischen Königs Leopold II. sowie später die Ausbeutung der Indios bei der Kautschuk-Gewinnung im Amazonasgebiet an.

Der Roman respektiert die wichtigsten Lebensstationen Casements, aber er enthält auch viele erfundene Geschehnisse. Auf die Geschichte des Diplomaten war Vargas Llosa nach eigenen Angaben zufällig bei der Lektüre einer Biografie des Schriftstellers Joseph Conrad gestoßen. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 138 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 138 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 138 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 138 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 138 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE