Werbung - Gast

Ägypten: Keine iranischen Kriegsschiffe im Suez-Kanal


Keywords for this topic
suez, aegypten, ägypten, kanal, keine, kriegsschiffe, iranischen, region, paar, ruecktritt, genommen, partner, wichtigen, stelle, problem

Ägypten: Keine iranischen Kriegsschiffe im Suez-Kanal

Unread postby Thomas » Thu 17. Feb 2011, 22:30

Ägypten hat die angebliche Passage von iranischen Kriegsschiffen durch den Suezkanal offiziell dementiert. Eine solche Durchquerung der von Ägypten verwalteten internationalen Schifffahrtsstraße habe es nicht gegeben, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Egynews.

Image

Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman hatte am Mittwoch bei einer Konferenz in Jerusalem behauptet, der Iran würde zwei Kriegsschiffe ins Mittelmeer entsenden, um damit Israel zu «provozieren».

Konkrete Hinweise, dass iranische Kriegsschiffe Kurs auf den Suezkanal genommen hätten, lagen allerdings bislang keine vor. Der arabische Fernsehsender Al-Arabija meldete am Donnerstag, Ägypten habe die Schiffe an der Durchfahrt durch den Kanal «gehindert». Offiziell wurde das in Kairo bislang nicht bestätigt.

Nach dem Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak, eines Verbündeten des Westens, regte sich in Israel die Befürchtung, dass es einen wichtigen Partner in der Region verlieren könnte. Der Militärrat, der die Regierung von Mubarak übernahm, bekräftigte jedoch, den Friedensvertrag Ägyptens mit Israel aus dem Jahr 1979 weiter respektieren zu wollen.

Die israelische Tageszeitung «Yediot Ahronot» zitierte am Donnerstag einen nicht näher genannten Regierungsbeamten mit den Worten: «In Hinblick auf das Völkerrecht liegt kein Problem vor. Die Iraner haben das Recht, eine internationale Schifffahrtsstraße zu nutzen.» Es gehe eher darum, dass Teheran die Muskeln spielen lassen wolle. «Man stelle sich vor, sie würden mit ein paar Raketenbooten vor der Küste der Türkei aufkreuzen. Das wäre ganz klar eine Provokation», sagte der israelische Beamte.

Aber auch den meisten Regimen in der arabischen Welt gilt der Iran wegen seiner stategischen Ambitionen in der Region als verdächtig. Insbesondere Kairo unterhält ein kühles Verhältnis zu Teheran, das die schiitisch-islamische Hisbollah-Bewegung im Libanon und auch die radikal-islamische Hamas im Gazastreifen unterstützt. (Quelle: Kairo/Tel Aviv (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 283 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 283 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 283 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 283 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 283 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE