Werbung - Gast

ACS nimmt wichtigste Hürde im Kampf um Hochtief


Keywords for this topic
kampf, nimmt, hochtief, acs, wichtigste, hürde, duerfte, versucht, hand, anteil, vorwuerfe, angeboten, hoch, konzern, fest

ACS nimmt wichtigste Hürde im Kampf um Hochtief

Unread postby Thomas » Tue 4. Jan 2011, 17:44

Der Weg für die feindliche Übernahme des Baukonzerns Hochtief scheint frei: Der spanische Großaktionär ACS hat seinen Anteil an Hochtief über die wichtige 30-Prozent-Marke gehievt. Man halte nun exakt 30,33704 Prozent der Hochtief-Aktien, teilte ACS am Dienstag mit.

Damit kann ACS sein Aktienpaket weiter aufstocken, ohne ein teures Pflichtangebot machen zu müssen.

Image

In seinem Übernahmeangebot hatte ACS für fünf Hochtief- Anteilscheine neun eigene Papiere zum Tausch angeboten. Aktionärsschützer und Hochtief selbst hatten den Anteilseignern von einer Annahme des Angebots abgeraten. Seit Monaten wehren sich das Hochtief-Management und der Betriebsrat heftig gegen die geplante Übernahme.

Die 30-Prozent-Marke ist so wichtig, weil das Übernahmegesetz darüber hinaus keine weitere Schwelle vorsieht - ACS kann daher nun beliebig Aktien zukaufen. Erklärtes Ziel sind knapp über 50 Prozent an Hochtief. Für die fehlenden rund 20 Prozent müsste der hoch verschuldete spanische Konzern lediglich rund eine Milliarde Euro ausgeben, da der Aktienkurs von Hochtief seit langem recht niedrig ist. Einen festen Zeitplan für die Mehrheitsübernahme hat ACS offiziell nicht mitgeteilt.

Die Schlacht scheine geschlagen, wobei sie noch nicht endgültig zu Ende sei, sagte Marc Tüngler von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Sollte ACS schon auf der Hochtief- Hauptversammlung am 12. Mai die Mehrheit der Stimmen stellen, könnten die Spanier dann durchgreifen. Auf der Hauptversammlung wird sich nach Tünglers Worten auch zeigen, ob ACS versucht, das Heft bei Hochtief schnell in die Hand zu nehmen, etwa um wichtige Positionen im Aufsichtsrat neu zu besetzen.

Theoretisch wäre es auch denkbar, dass der neue Hochtief-Großaktionär Katar seinen Anteil an dem Essener Konzern noch einmal aufstockt. Verlierer des Übernahmekampfs sind Tüngler zufolge die freien Aktionäre, die von dem spanischen Baukonzern kein faires Übernahmeangebot erhalten hätten.

Endgültig wird das jüngste ACS-Übernahmeangebot erst Anfang Februar abgeschlossen sein. An die abgelaufene Offerte schließt sich ab dem 5. Januar eine gesetzlich vorgesehene zweite Annahmefrist bis zum 18. Januar an, deren Ergebnis am 21. oder 24. Januar veröffentlicht werden soll. Dann folgt eine Rücktrittsfrist von sieben Bankarbeitstagen, so dass voraussichtlich am 3. oder 4. Februar das endgültige Ergebnis vorliegt.

In der nun abgeschlossenen ersten Phase des Übernahmeverfahrens waren ACS rund 2,375 Millionen Hochtief-Aktien zum Tausch angeboten worden. Kreisen zufolge dürfte dafür vor allem der Hochtief- Großaktionär Southeastern verantwortlich sein: Dieser hatte im Dezember angekündigt, rund 2 Millionen Hochtief-Aktien abgeben zu wollen.

Aus der Essener Konzernzentrale gab es zunächst keine Reaktion: Ein Hochtief-Sprecher wollte das Ergebnis des Übernahmeangebots auf Anfrage nicht kommentieren und verwies auf die noch ausstehenden Fristen.

Schwere Vorwürfe gegen die Bundesregierung erhoben SPD und Linkspartei. SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sagte den Zeitungen der «WAZ-Mediengruppe» (Mittwoch), die Bundesregierung habe im Fall Hochtief «keinen Finger gerührt». Nun gehe nicht nur die Ära des größten deutschen Bauunternehmens zu Ende.

«Den Schaden haben die Arbeitnehmer zu tragen, von denen viele um ihren Arbeitsplatz fürchten.» Die Regierung habe sich weggeduckt und der Übernahme durch ACS tatenlos zugeschaut. Die SPD halte an ihrem Vorhaben fest, die in Deutschland geltenden Schwellen für feindliche Übernahmen anzuheben. (Quelle: Madrid/Essen (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 117 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 117 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 117 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 117 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 117 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE