Werbung - Gast

Kolumbiens Rebellen lassen erste von fünf Geiseln frei


Keywords for this topic
frei, fünf, kolumbiens, von, geiseln, rebellen, erste, lassen, gewalt, vertreter, genommen, begonnen, kommission, ort, angebot

Kolumbiens Rebellen lassen erste von fünf Geiseln frei

Unread postby Thomas » Thu 10. Feb 2011, 22:35

Die linken FARC-Rebellen in Kolumbien haben mit der angekündigten Freilassung von insgesamt fünf Geiseln begonnen. Am Mittwoch (Ortszeit) setzten sie zunächst den vor fast 20 Monaten entführten Kommunalpolitiker Marcos Baquero auf freien Fuß.

Der 35-jährige wurde auf dem Flughafen der Stadt Villavicencio im Zentrum des Landes von seiner Frau und seinen beiden Kindern in die Arme genommen.

Image

«Wir werden eine Demonstration abhalten und dabei von den FARC verlangen, dass sie alle Geiseln freilassen. Die Vorstellung, dass im Urwald noch immer Menschen festgehalten werden, ist unerträglich», sagte Baquero anschließend vor der Presse.

Die Rebellen hatten den Politiker an einem geheim gehaltenen Ort im Urwald einer humanitären Kommission übergeben. Ihr gehörten unter anderem die Oppositionspolitikerin und frühere Senatorin Piedad Córdoba, ein Vertreter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) sowie ein peruanischer Arzt an. An Bord eines eigens für diesen Zweck von Brasilien zur Verfügung gestellten Hubschraubers wurde Baquero anschließend nach Villavicencio geflogen.

An diesem Freitag sollen dann der Kommunalpolitiker Armando Acuña und der Marinesoldat Henry López freikommen. Für Sonntag ist der Abschluss der Aktion mit der Übergabe eines entführten Polizeimajors sowie eines Soldaten geplant. «Am schlimmsten ist, dass es niemanden gibt, mit dem man sprechen kann, dass einem nicht einmal zugehört wird», klagte Baquero.

Die marxistische Rebellengruppe «Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens» hatten die Bereitschaft zur Freilassung der fünf Geiseln bereits im Dezember geäußert. Am vergangenen Sonntag hatten sie dann in einem erneuten Angebot an die Regierung von Präsident Manuel Santos für den Beginn von Friedensgesprächen die Freilassung ohne Vorbedingungen oder Gegenleistungen als Geste ihres guten Willens bezeichnet.

Dies war von Santos durchaus anerkannt worden. Dennoch beharrte er auf einem Verzicht auf weitere Anschläge und Überfälle und auf der Freilassung aller Geiseln als Voraussetzung von Gesprächen. Nach offiziellen Angaben werden die FARC nach dieser Freilassungsaktion noch 16 Militärs und Polizisten sowie eine unbekannte Zahl von Zivilisten in ihrer Gewalt halten.

Der jahrelange bürgerkriegsähnliche Konflikt zwischen FARC und dem Staat hat schon 1964 begonnen und Schätzungen zufolge mehr als 200 000 Menschen das Leben gekostet. Millionen mussten zudem vor den Kämpfen in ländlichen Regionen an die Armutsränder größerer Städte fliehen. (Quelle: Bogotá (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 104 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 104 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 104 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 104 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 104 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE