Werbung - Gast

Alice Schwarzer als Zeugin im Kachelmann-Prozess


Keywords for this topic
prozess, schwarzer, alice, kachelmann, als, zeugin, ort, sender, warf, jeweils, zeitpunkt, richter, entschieden, direkt, moechte

Alice Schwarzer als Zeugin im Kachelmann-Prozess

Unread postby Thomas » Tue 8. Feb 2011, 22:47

Deutschlands bekannteste Frauenrechtlerin, Alice Schwarzer, soll an diesem Mittwoch als Zeugin im Prozess gegen den Wettermoderator Jörg Kachelmann vernommen werden. Sie ist für den Nachmittag geladen.

Kachelmanns Anwalt hatte die Vernehmung Schwarzers beantragt, die für die «Bild»-Zeitung über das Verfahren berichtet. Der Anwalt warf ihr einen «öffentlichen Feldzug» gegen seinen Mandanten vor.

Image

Unterdessen können Richter und Staatsanwälte des Landgerichts Mannheim zur Vernehmung einer Frau in die Schweiz fahren, die das Magazin «Focus» als neue angebliche Belastungszeugin präsentiert hatte.

Schwarzer hatte den Gerichtssaal vergangene Woche nach dem Antrag von Anwalt Johann Schwenn verlassen müssen. Schwenn möchte Schwarzer zu ihren Kontakten mit dem Therapeuten von Kachelmanns Ex-Freundin, Günter Seidler, befragen. Schwarzer bezeichnet den Vorwurf eines «öffentlichen Feldzugs» als «absurd». Sie ist für Mittwochnachmittag als Zeugin geladen, wie das Landgericht Mannheim am Dienstag mitteilte.

Wenn die Vernehmung abgeschlossen ist, kann Schwarzer wieder an dem Prozess teilnehmen. Kachelmanns Ex-Geliebte beschuldigt den Moderator sie mit einem Messer bedroht und vergewaltigt zu haben. Der 52-jährige Schweizer bestreitet dies.

Wann sich das Landgericht auf den Weg in die Schweiz macht, ist derzeit offen. Ort und Zeitpunkt der Vernehmung werden nicht bekanntgegeben, weil es sich um eine nichtöffentliche Vernehmung handelt. Die Mannheimer dürfen die Frau auch nicht direkt befragen, sondern nur über den Schweizer Staatsanwalt. Die Zeugin hat bisher keine Beschwerde gegen ihre Befragung in Anwesenheit der Mannheimer eingelegt. Deshalb werde jetzt eine Vorladung erlassen, sagte der Züricher Staatsanwalt, Marcel Strassburger am Dienstag.

Nach Einschätzung von Kachelmanns Pflichtverteidigerin Andrea Combé dürfte die Schweiz-Reise in den nächsten zwei Wochen anstehen. Die Anwältin, die gemeinsam mit Wahlverteidiger Schwenn nach Zürich fahren wird, zeigte sich gelassen: «Wir denken nicht, dass die Zeugin den Tatvorwurf gegen unseren Mandanten stützen wird.»

Staatsanwaltschaft und Landgericht wollten sich nicht äußern. Voraussichtlich werden vier Richter des Landgerichts sowie die beiden Staatsanwälte Lars-Torben Oltrogge und Oskar Gattner nach Zürich fahren.

Unterdessen wird Kachelmann nach Beschwerden von Hörern nicht mehr das Wetter beim Schweizer Sender Radio Sunshine präsentieren. Radio Sunshine habe entschieden, «aufgrund diverser Reaktionen aus der Hörerschaft, bis auf weiteres auf Wettermoderationen mit Jörg Kachelmann zu verzichten», hieß es am Dienstag in einer schriftlichen Stellungnahme.

Nähere Angaben zu den Reaktionen wurden zunächst nicht gemacht, in Medienberichten wurden «Negativreaktionen» genannt. Kachelmann hatte am vergangenen Freitag erst zum zweiten Mal das Wetter bei dem Zentralschweizer Sender präsentiert. Beim Sender Radio Basel ist Kachelmann dagegen weiter auf Sendung, dort präsentiert er jeweils freitags das Wochenendwetter. (Quelle: Mannheim/Zürich (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 103 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 103 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE