Werbung - Gast

Waldbrand in Australien wütet weiter


Keywords for this topic
waldbrand, weiter, wütet, australien, hoffnung, vater, tausende, kontrolle, welche, wenigen, schwere, ums, familie, haus, verloren

Waldbrand in Australien wütet weiter

Unread postby Thomas » Mon 7. Feb 2011, 15:16

Der Waldbrand im Westen Australiens wütet weiter. Nur 40 Kilometer vom Zentrum der Millionenstadt Perth entfernt zerstörten die Flammen nach Behördenangaben schon 59 Häuser und sengten weitere 29 Gebäude an.

Die Bewohner seien rechtzeitig vor der heranrückenden Feuerfront geflohen, lobte der Ministerpräsident des Bundesstaats Western Australia, Colin Barnett. Deshalb sei niemand verletzt worden oder ums Leben gekommen.

Image

Die Behörde, die für Feuerwehr und Katastrophenschutz zuständig ist, sprach am Montag von der Hoffnung, die Brände inzwischen unter Kontrolle zu haben. Der Wind, der die Flammen bisher angefacht habe, sei abgeflaut.

Hunderte Feuerwehrleute waren im Einsatz gegen die Brandherde. Sie setzten dabei auch sechs Löschhubschrauber ein.

Die Menschen, die vor dem Feuer geflüchtet waren, wurden in einer Turnhalle untergebracht. Dort erfuhren sie, welche Häuser abgebrannt waren und welche nicht. «Ich beglückwünsche die Menschen in der Gegend, die unter sehr traurigen Umständen dem Rat der Fachleute folgten und ihre Häuser verließen», sagte Ministerpräsident Barnett. Sonst wäre die Evakuierung sehr schwierig gewesen.

Einer der Menschen, die alles verloren, war Bob Walton. Sein Haus ging in Flammen auf und mit ihm einige Andenken der Familie: die Kriegsmedaillen von Bob Waltons Vater und Großvater. «Ich habe mit einer Schaufel dort gegraben und denke, dass sie wohl leider mit allem anderen zusammengeschmolzen sind», sagte der Eigentümer dem Rundfunksender ABC, nachdem er an den Brandort zurückkehren durfte. «Es sind sonst alles Sachen, die man ersetzen kann - Sessel, Sofas und Teppiche - aber diese Medaillen waren mir sehr wichtig.»

Die Zerstörungen in der Region von Perth erinnerten die Australier an verheerende Waldbrände nördlich von Melbourne vor ziemlich genau zwei Jahren. Damals kamen 173 Menschen ums Leben. Rund 2000 Anwesen wurden zerstört und 450 000 Hektar Land abgefackelt.

In diesem Jahr ist der Waldbrand von Western Australia schon die dritte größere Naturkatastrophe, die den Kontinent trifft. In Queensland im Osten Australiens kämpfen die Menschen seit Wochen mit schweren Überschwemmungen. Dort wurden tausende Häuser überflutet. Und erst vor wenigen Tagen hatte der Zyklon «Yasi» an der Nordostküste schwere Schäden angerichtet. (Quelle: Sydney/Perth (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 46 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 46 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 47 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 46 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 46 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE