Werbung - Gast

Nahost-Quartett erhöht Druck für Verhandlungen


Keywords for this topic
verhandlungen, nahost, druck, für, quartett, erhöht, grosser, bruessel, internationale, region, prozess, russland, chancen, loesung, september

Nahost-Quartett erhöht Druck für Verhandlungen

Unread postby Thomas » Sun 6. Feb 2011, 23:10

Angesichts des dramatischen Umbruchs in Ägypten erhöht die internationale Staatengemeinschaft ihren Druck auf Israelis und Palästinenser, den auf Eis liegenden Nahost-Friedensprozess wiederzubeleben.

Image

Eine weitere Verzögerung neuer Verhandlungen würde sich «schädlich auf die Chancen für Frieden und Sicherheit in der Region» auswirken, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung, die Vereinte Nationen, EU, USA und Russland am Samstag nach einem Treffen des Nahost-Quartetts am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz veröffentlichten. Die Verhandlungen über eine Zwei-Staaten Lösung sollten bis September 2011 abgeschlossen werden.

An dem Treffen in München nahmen UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton, der russische Außenminister Sergej Lawrow und US-Außenministerin Hillary Clinton teil. Das Quartett verurteilte, dass Israel das zehnmonatige Siedlungsbau-Moratorium nicht verlängert hat. Gleichzeitig prangerte es Raketenangriffe auf Israel aus dem palästinensischen Gaza-Streifen an. Die Vierer-Runde forderte die Konfliktparteien eindringlich auf, die derzeitigen Hindernisse im Friedensprozess zu überwinden.

Die Palästinensische Autonomiebehörde kritisierte die Erklärung bereits wenige Stunden später als unzureichend. Die UN, die EU, die USA und Russland hätten es versäumt, Israels Siedlungspolitik klar entgegenzutreten, sagte Sprecher Nabil Abu Rudeineh nach Medienangaben in Ramallah. Das Nahost-Quartett müsse hier klarer Position beziehen, «so dass wir an den Verhandlungstisch zurückkehren können.» Die Fortdauer der Krise im Nahen Osten sei eng verbunden mit der anhaltenden «Okkupation palästinensischen und arabischen Bodens».

Die Palästinenser wollen erst dann wieder über einen Frieden verhandeln, wenn die Israelis ihren Siedlungsbau im Westjordanland und in Ost-Jerusalem stoppen. Dazu ist Israel aber nicht bereit.

Israels Präsident Schimon Peres sagte in Jerusalem, sein Land suche ernsthaft nach einem Kompromiss, um Frieden zu erreichen. Israel wolle eine Lösung auf der Basis zweier demokratischer Staaten.

Für Mitte März wurde das nächste Treffen des Nahost-Quartetts angesetzt. Zudem strebt die Vierergruppe ein Treffen mit den Verhandlungsführern Israels und der Palästinenser in Brüssel an.

Ban hob am Sonntag zum Abschluss seines Deutschland-Aufenthalts den klaren Willen des Quartetts hervor, die eigenen Anstrengungen zu steigern, um den festgefahren Friedensprozess wieder in Gang zu bringen. Ashton sagte, angesichts der Entwicklungen in der Region sei es von «großer Bedeutung», zu Fortschritten im Nahost-Prozess zu kommen. «Wir wollen Frieden und Stabilität in der Region», sagte sie. (Quelle: München/Tel Aviv/Ramallah (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 111 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 111 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 111 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 111 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 111 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE