Werbung - Gast

USA im Währungsstreit mit China auf Versöhnungskurs


Keywords for this topic
auf, usa, china, versöhnungskurs, währungsstreit, mit, notwendig, vorgeworfen, mehrfach, bewegung, hielt, ministerium, zweimal, politischen, juni

USA im Währungsstreit mit China auf Versöhnungskurs

Unread postby Thomas » Sat 5. Feb 2011, 22:37

Signal der Entspannung im Währungsstreit mit China: Die USA haben in einem mehrfach verschobenen Bericht zur internationalen Wechselkurspolitik darauf verzichtet, Peking der Währungsmanipulation zu bezichtigen.

Zur Begründung hieß es, die Aufwertung des Yuan habe sich über die vergangenen Monate beschleunigt.

Image

Zudem gebe es die Zusicherung der politischen Führung, die Binnennachfrage zu stärken und den Wechselkurs künftig noch flexibler zu handhaben, teilte das US-Finanzministerium am Freitag mit.

Zugleich hielt die US-Regierung daran fest, dass die bisherigen Schritte «nicht ausreichend und schnellere Fortschritte notwendig sind». Washington werde das künftige Tempo der Aufwertung des Yuan genau beobachten, teilte das Ministerium weiter mit.

Den Angaben zufolge legte die chinesische Währung seit Juni vergangenen Jahres um 3,7 Prozent zu. Peking hatte in diesem Monat angekündigt, die Dollarbindung seiner Währung zu lockern.

Die Veröffentlichung des Berichts der Regierung für den US-Kongress war im vergangenen Jahr zweimal verschoben worden, um Peking Gelegenheit für Bewegung im Währungsstreit zu geben. Neben den USA hält auch die EU den Yuan für unterbewertet. Der Volksrepublik wird vorgeworfen, sich dadurch unfaire Handelsvorteile zu verschaffen. Peking will hingegen aus Rücksicht auf seine Exportindustrie und wegen seines noch unzureichend entwickelten Währungssystems den Yuan nur schrittweise aufwerten.

Chinas Staats- und Parteichef Hu Jintao hatte im Januar Washington besucht. Dabei hatten die beiden größten Volkswirtschaften der Welt milliardenschwere Deals besiegelt oder bekanntgegeben. Hu erklärte anlässlich der Visite aber auch, ein vom Dollar beherrschtes Weltwährungssystem habe keine Zukunft. Die Dominanz der US-Währung sei ein «Produkt der Vergangenheit». Der Yuan stehe zugleich aber nicht an der Schwelle, neue Reservewährung zu werden. (Quelle: Washington (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 94 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 94 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 94 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 94 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 94 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE