Werbung - Gast

Reform der Euro-Währungsunion ist auf holprigem Weg


Keywords for this topic
auf, holprigem, reform, ist, weg, der, euro, währungsunion, politischen, aktuellen, verhindern, mussten, bruessel, starken, fordert

Reform der Euro-Währungsunion ist auf holprigem Weg

Unread postby Thomas » Fri 4. Feb 2011, 23:36

Als Konsequenz aus ihrer schwersten Krise nimmt die Euro-Zone Kurs auf eine gemeinsame Wirtschaftsregierung. Damit sollen weitere schlimme Schuldendebakel wie in Griechenland verhindert werden. Doch über den richtigen Weg zur Stärkung des Euro gibt es Streit.

Die deutsch-französische Offensive für die Kooperation der 17 Euro-Länder spaltet die Union.

Image

Auf dem EU-Gipfel in Brüssel erhielten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy am Freitag zwar grundsätzlich Rückenwind für ihre Idee. Im Detail mussten sie aber Kritik einstecken. Einigkeit signalisierte die Union dagegen in der aktuellen Ägypten-Krise: Die Staats- und Regierungschefs forderten einen sofortigen Neuanfang in dem krisengeschüttelten Land am Nil.

Der Plan für eine Wirtschaftsregierung sieht vor, dass die Euro-Staaten sich gemeinsamen Zielen bei Renten, Steuern und Löhnen unterwerfen, um künftige Krisen zu verhindern. Kleinere Staaten wie Belgien und Österreich sowie das Europaparlament, das einen Kompetenzverlust fürchtet, reagierten skeptisch.

Berlin und Paris lassen sich davon nicht beirren und fordern eine Einigung bis Ende März und einen Sondergipfel. «Wir werden einen solchen Pakt ausarbeiten», betonte Merkel. Sarkozy sprach von einer «sehr starken Achse von Deutschland und Frankreich.» Laut EU-Gipfelchef Herman Van Rompuy, der die Reformarbeiten leitet, soll der deutsch-französische Plan in die Gesamtlösung zur Euro-Rettung eingearbeitet werden: «Die verstärkte Koordinierung der Wirtschaftspolitik addiert sich zu dem Finanzpaket».

Es ist ein Geburtsfehler des Euro, den Merkel und Sarkozy beseitigen wollen - die fehlende gemeinsame Finanz- und Wirtschaftspolitik. Nach ihrem Plan sollen die Staaten die Lohnentwicklung angleichen, das Renteneintrittsalter anpassen, Bildungsabschlüsse gegenseitig anerkennen und die Körperschaftssteuer auf gleicher Basis berechnen. Auch eine Schuldenbremse nach deutschem Vorbild ist im Gespräch.

Merkel und Sarkozy wollen so verhindern, dass die Wirtschaft in den Euro-Ländern sich so stark auseinander entwickelt wie in den vergangenen Jahren. Dies gilt als eine Hauptursache für die aktuelle Währungskrise. «Deutschland und Frankreich sind fest entschlossen, dass 2011 das Jahr des neuen Vertrauens für den Euro sein wird» sagte Merkel. Es solle deutlich gemacht werden, «dass wir den politischen Willen haben zusammenzuwachsen, insbesondere in der Euro-Zone». Der Pakt solle allen EU-Ländern offen stehen, nicht nur den Euro-Staaten.

Doch einige europäische Partner sind kritisch: Der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann nannte ein Eingreifen in Lohnverhandlungen falsch. «Ich halte es auch nicht für möglich, dass die EU das Pensionsalter festlegt.» Belgien will nicht hinnehmen, «dass unser Modell der Sozialpartnerschaft aufgelöst wird», sagte Premier Yves Leterme. Derzeit werden in Belgien die Löhne nach einem Index angehoben, das würde künftig nicht mehr gehen. Europaparlaments-Präsident Jerzy Buzek warnte davor, die EU-Institutionen zu umgehen.

In den Schlussfolgerungen des Gipfels werden die Euro-Finanzminister aufgefordert, konkrete Vorschläge zu machen. Das Gesamtpaket soll beim nächsten regulären Gipfel am 24. und 25. März unter Dach und Fach gebracht werden, dort geht es auch um dauerhafte Festlegungen zu dem permanenten Krisenmechanismus. Ein Sondergipfel könnte Anfang März stattfinden. Berlin fordert den neuen Pakt als Gegenleistung für die Stärkung des Rettungsfonds EFSF. Die Ausleihkapazität des Fonds von de facto 250 Milliarden Euro soll erweitert werden, um flexibler auf Schuldenkrisen in einzelnen Eurostaaten reagieren zu können.

Der Vorstoß Merkels ist ein Kurswechsel: Berlin hatte sich lange Frankreich widersetzt, das schon seit geraumer Zeit Spitzentreffen der Euro-Länder mit dem Titel Wirtschaftsregierung will.

Wegen der Unruhen in Ägypten verlangten die EU-Staats- und Regierungschefs einen Übergang zu einer Regierung, die auf einer breiten Basis stehe, sowie freie Wahlen. «Der Übergang muss jetzt beginnen», heißt es in einer Erklärung, die während der Konferenz noch verschärft wurde. Zum ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak nahm die EU nicht explizit Stellung. Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi scherte jedoch aus und plädierte dafür, dass Mubarak erst einmal bleiben solle: «Ich hoffe, dass es in Ägypten einen Übergang zu einem demokratischeren System ohne Umsturz geben kann, mit einem Präsidenten wie Mubarak.»

Auf dem Gipfel beschlossen die Staatschefs zudem Schritte, um die starke Abhängigkeit der EU von Gas aus Russland zu verringern. Neue Bezugsquellen am Kaspischen Meer, der Ausbau der europäischen Leitungen von Nord nach Süd und öffentliche Gelder für erneuerbare Energien sollen Europas Energieversorgung in Zukunft sichern. EU-Gipfelchef Herman Van Rompuy betonte, die Union wolle «den Boden bereiten für ein nachhaltiges und Arbeitsplätze schaffendes Wachstum». (Quelle: Brüssel (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 54 guests

Return to Europa

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 54 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 54 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 54 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 54 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE