Werbung - Gast

Ex-BayernLB-Vorstand im Visier der Staatsanwälte


Keywords for this topic
vorstand, der, visier, staatsanwälte, bayernlb, informiert, geschaeft, endlich, schauen, moegliche, gruene, betroffen, muenchner, bank, bestaetigte

Ex-BayernLB-Vorstand im Visier der Staatsanwälte

Unread postby Thomas » Tue 4. Jan 2011, 00:28

Neue Turbulenzen bei der krisengebeutelten BayernLB: Die Münchner Staatsanwaltschaft prüft die Herkunft des Vermögens eines früheren Vorstandsmitglieds. Eine Sprecherin der Behörde bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der «Süddeutschen Zeitung» (Montag).

Image

Demnach soll der frühere Risiko-Vorstand der Landesbank, Gerhard Gribkowsky, in seiner Amtszeit 50 Millionen US-Dollar aus Mauritius und der Karibik erhalten und in einer österreichischen Privatstiftung angelegt haben.

«Wir schauen, woher das Vermögen kommt und ob im Zusammenhang damit Straftaten geschehen sind», sagte die Sprecherin. Zu Details der Untersuchung wollte sie sich allerdings nicht äußern. Laut «SZ» untersuchen die Ermittler auch, ob das Geld aus kriminellen Geschäften stammt, die mit der Formel 1 zu tun haben. Gribkowsky war von 2002 bis 2008 als Vorstandsmitglied für die Risikosteuerung und Vermeidung von Kreditausfällen zuständig.

2007 habe Gribkowsky ohne Wissen der BayernLB in Salzburg die «Sonnenschein Privatstiftung» gegründet und in einer Tochterfirma der Stiftung das Vermögen angelegt, das ihm zuvor aus Mauritius im Indischen Ozean und den Jungfraueninseln zugeflossen sei. Von den 50 Millionen Dollar seien nach Steuern in Österreich knapp 25 Millionen Euro übriggeblieben. Die BayernLB wollte sich nicht im Detail äußern. Man werde den Angaben aber intensiv nachgehen. Für mögliche Forderungen gegen Vorstände sei aber der Verwaltungsrat zuständig.

Das bayerische Finanzministerium verlangte von der Landesbank umgehend eigene Ermittlungen, um die Herkunft des Vermögens zu ergründen. Die Informationen der Zeitung seien im Ministerium bisher nicht bekanntgewesen, heißt es in einer Stellungnahme des Hauses. «Die Bayerische Landesbank wurde umgehend aufgefordert, eigene Ermittlungen anzustellen.»

Die Bank solle vor allem untersuchen, ob sich daraus weitere Schadensersatzansprüche gegen Gribkowsky ergeben könnten, heißt es in der Mitteilung weiter. Angesichts der ungeklärten Herkunft des Vermögens dringt die SPD auf ein Eingreifen der Staatsregierung. «Ich fordere Horst Seehofer auf, die BayernLB endlich zur Chefsache zu machen, denn schließlich geht es um das Geld der bayerischen Bürgerinnen und Bürger», sagte die Landtagsabgeordnete Inge Aures.

Es müsse geklärt werden, ob durch dieses Geschäft der Landesbank ein weiterer Schaden entstanden sei. «Angesichts der immer unglaublicheren Skandale rund um die Bayerische Landesbank bleibt einem die Spucke weg.» Auch Grüne und Freie Wähler forderten Aufklärung.

Gribkowsky selbst hatte sich in der vergangenen Woche an die Staatsanwaltschaft gewandt und diese über die Stiftung informiert, wie die Behörde bestätigte. Der Zeitung sagte der Ex-Vorstand dem Bericht zufolge zunächst, es handele sich um Familien-Vermögen. Anschließend habe er dazu keine weiteren Auskünfte mehr gegeben, berichtete die «SZ».

Die Staatsanwaltschaft prüfe vor allem, ob die 50 Millionen Dollar aus der Formel 1 kommen könnten, mit der Gribkowsky bei der BayernLB auf Vorstandsebene jahrelang befasst war, hieß es in dem Bericht. Hintergrund ist die Pleite des einstigen Medienmoguls Leo Kirch, dem die BayernLB zwei Milliarden Euro geliehen hatte. Der Landesbank waren die Formel-1-Anteile nach der Kirchpleite zugefallen. 2006 verkaufte die Bank unter Federführung von Gribkowsky die Rennserie an den Finanzinvestor CVC.

Gribkowsky gehört zu den früheren Vorstandsmitgliedern, von denen der Verwaltungsrat wegen des Milliarden-Fehlkaufs der österreichischen Hypo Group Alpe Adria Schadenersatz verlangt. Betroffen davon sind auch die früheren BayernLB-Chefs Werner Schmidt und Michael Kemmer sowie mehrere weitere Ex-Manager. (Quelle: München (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 124 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 124 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 125 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 124 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 124 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE