Werbung - Gast

Brisantes Derby: BVB-Lust gegen Schalker Angst


Keywords for this topic
schalker, brisantes, gegen, angst, derby, bvb, lust, plus, gross, coach, elf, fans, liga, mitglieder, hoch

Brisantes Derby: BVB-Lust gegen Schalker Angst

Unread postby Thomas » Thu 3. Feb 2011, 23:36

Lust gegen Frust, Euphorie gegen Angst: Die Stimmung vor dem 137. Revierderby zwischen dem souveränen Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund und dem Rivalen FC Schalke 04 könnte unterschiedlicher nicht sein.

BVB-Trainer Jürgen Klopp brachte es vor dem Duell in Dortmund auf den Punkt, mochte aber trotz der verschiedenen Vorzeichen keine Sieggarantie für seine Elf geben.

Image

«Man kann aus Lust auf Erfolge erfolgreich sein und aus Angst vor Misserfolgen», sagte Klopp.

Trotz des 25-Punkte-Vorsprungs fürchtet der BVB-Coach den kräftig angeschlagenen Rivalen, sieht sogar «viele Vorteile» bei Schalke: «Ihre Qualität ist hoch, wir sind nicht der haushohe Favorit. Sie können aus einer negativen Erwartungshaltung heraus überraschen», meinte Klopp. «Wir werden uns mit allem wehren, was wir haben.» Dass sich die Lust-Fußballer auf dem Weg zum siebten Meistertitel aber ausgerechnet vom frustrierten Tabellen-11. stoppen lassen, scheint fraglich.

Denn auf Schalke ist die Stimmung nach zwei Rückrunden-Pleiten und wegen der umstrittenen Personalpolitik von Trainer Felix Magath auf dem Tiefpunkt. Aus Sorge um einen weiteren sportlichen Absturz, den Verlust der Identität des Clubs und eine ähnliche Lehrstunde durch den BVB wie beim 1:3 im Hinspiel laufen die Fans Sturm. In einem offenen Brief forderte der «FC Schalke 04 Supporters Club» den Aufsichtsrat zum Umdenken auf. «Stoppt diesen Irrsinn, der in den letzten Tagen auf Schalke eskaliert ist! Er ist nicht nur finanziell vereinsschädigend, sondern dabei auch noch rufschädigend», heißt es es auf der Homepage der Interessensvertretung der Schalke-Mitglieder.

35 neue Spieler holte Magath seit seinem Amtsantritt vor eineinhalb Jahren, 26 verließen den Club. Dass der 57-Jährige im Winter-Schnäppchenmarkt die «Ladenhüter» Angelos Charisteas und Ali Karimi holte, bringt das Fass zum Überlaufen. Das Vertrauen in Magath ist in seinen Grundfesten erschüttert. «Ich verstehe nicht, warum ich mich rechtfertigen soll, wenn ich dem Club ein sechsstelliges Plus erwirtschafte», verteidigte sich Magath.

Vergessen sind Platz zwei im Vorjahr, dass Erreichen des Champions-League-Achtelfinals und des DFB-Pokal-Halbfinals, wo bei Bayern München das Aus droht. Zumal die angekündigte Aufholjagd in der Liga ausblieb. Im Gegenteil: Platz fünf ist in weite Ferne gerückt.

Schalke gleicht einem Pulverfass. Allein ein Sieg in Dortmund könnte die erhitzten Gemüter etwas beruhigen. Inständig hofft Benedikt Höwedes auf eine Initialzündung. «Wir können mit einem Erfolg in Dortmund die Saison für unsere Fans retten», sagte der 22- Jährige. Doch der Druck ist enorm auf das Team um Raul und Klaas-Jan Huntelaar.

Beim BVB muss Magath nicht nur dem formschwachen Huntelaar, sondern auch Jefferson Farfan vertrauen, dessen Verkauf nach Wolfsburg in letzter Minute scheiterte. Während Charisteas wegen zu großen Trainingsrückstandes nicht einmal zum Kader gehört, winkt dem Winter-Einkauf Anthony Annan das Bundesliga-Debüt. «Annan hat bisher einen hervorragendes Eindruck hinterlassen. Er ist spritzig, ballsicher und aggressiv», lobte Magath Ghanas WM-Teilnehmer.

Selbst der Ausfall von Neven Subotic (Sperre) und Shinji Kagawa (Fußbruch) bereitet dem BVB vor dem unter großen Sicherheits- Vorkehrungen steigenden Derby keine Sorgen. Subotic wird durch Felipe Santana ersetzt, und der Japaner Kagawa wurde in der Zentrale schon beim 3:0 in Wolfsburg hervorragend von Shootingstar Mario Götze vertreten. So ist die Vorfreude auf ein Fußballfest groß. «Das wird ein geiles Derby», sagte Kevin Großkreutz. Ob der Ex-Borusse Christoph Metzelder der Rückkehr freudig entgegenfiebert, ist nicht überliefert. Er sagte nur: «Ich weiß, was mich erwartet.» (Quelle: Dortmund (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 76 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 76 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 76 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 76 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 76 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE