Werbung - Gast

Roche stellt sich auf schwierigere Zeiten ein


Keywords for this topic
zeiten, roche, schwierigere, ein, stellt, sich, auf, eingesetzt, fiel, schneller, gefallen, steigen, fallen, konkurrenten, pro

Roche stellt sich auf schwierigere Zeiten ein

Unread postby Thomas » Wed 2. Feb 2011, 17:52

Der Schweizer Pharma- und Diagnostikkonzern Roche stellt sich nach einem nur leichten Gewinnanstieg im abgelaufenen Geschäftsjahr auf schwierigere Zeiten ein.

2011 solle der Erlös für die Gruppe und die Pharmasparte in lokalen Währungen im unteren einstelligen Prozentbereich steigen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Als Gründe nannte der Konzern die Gesundheitsreform in den USA sowie europäische Sparmaßnahmen.

Image

Im vergangenen Jahr fiel der Umsatz um drei Prozent auf 47,47 Milliarden Franken (36,7 Milliarden Euro). Unter dem Strich wiesen die Baseler trotz erheblicher Kosten für den Konzernumbau einen Gewinnanstieg von vier Prozent auf 8,89 Milliarden Franken aus. Im Vorjahr hatten Kosten für die Komplettübernahme der US-Biotech-Tochter Genentech belastet.

Mit dem Sparprogramm «Operational Excellence» sollen die Kosten von 2012 an pro Jahr um 2,4 Milliarden Franken sinken. Rund 4800 Stellen sollen gestrichen werden, das entspricht rund sechs Prozent der Belegschaft. 1,8 Milliarden Franken sollen die Einsparungen bereits 2011 betragen. Zwischen 2010 und 2012 fallen jedoch erst einmal Restrukturierungskosten von rund 2,7 Milliarden Franken an.

Roche ist im Gegensatz zu Konkurrenten wie dem französischen Pharmakonzern Sanofi-Aventis oder dem US-Konzern Pfizer zwar weniger von Patentabläufen für umsatzstarke Medikamente betroffen, dafür aber von den Sparbemühungen verschiedener Regierungen. Diese wollen nicht mehr so viel für teure Medikamente ausgeben wie noch vor Jahren.

Ohne das Grippemittel Tamiflu sei die Pharmasparte stärker als der Markt gewachsen, der Bereich Diagnostics «deutlich schneller als der Markt», so Roche. Unter Berücksichtigung der Tamiflu-Umsätze ging der Umsatz der Pharmasparte 2010 jedoch um zwei Prozent auf 37,1 Milliarden Franken zurück.

Das Grippemittel, das zur Pandemie-Vorsorge eingesetzt wurde, hatte 2009 noch mehr als drei Milliarden Franken eingebracht. 2010 ist der Umsatz mit dem Mittel auf unter eine Milliarde gefallen. (Quelle: Basel (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 102 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 102 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 102 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 102 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 102 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE