Werbung - Gast

Bericht: Nach Loveparade-Katastrophe neue Vorwürfe


Keywords for this topic
vorwürfe, vorwuerfe, bericht, neue, katastrophe, loveparade, nach, zeitpunkt, obwohl, nordrhein, schreibt, dieter, magazin, moeglicherweise, uhr

Bericht: Nach Loveparade-Katastrophe neue Vorwürfe

Unread postby Thomas » Sat 29. Jan 2011, 22:03

Bei den Ermittlungen nach der Duisburger Loveparade-Katastrophe sind nach Informationen des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» neue Vorwürfe gegen die Polizei laut geworden.

Mehrere Ordner hätten über einen «möglicherweise verhängnisvollen Befehl» eines leitenden Polizisten berichtet, schreibt das Magazin. Bei der Massenpanik waren 21 junge Menschen zu Tode gedrückt und getrampelt worden.

Image

Mehrere hundert Techno-Anhänger waren verletzt worden.

Der Beamte habe am Nachmittag des 24. Juli die komplette Öffnung der Eingangsschleuse befohlen, obwohl die Veranstaltungsleitung zuvor das genaue Gegenteil angeordnet habe, berichtete «Der Spiegel». Nähere Angaben zum genauen Zeitpunkt des fraglichen Befehls machte das Magazin nicht. Zudem habe sich der Beamte nach Schilderungen von privaten Sicherheitskräften ein Werkzeug aushändigen lassen, mit dem später die Zaunelemente einer Absperrung auseinandergeschraubt worden sei sollen.

Ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Innenministeriums verwies auf die noch laufenden Ermittlungen. «Die Staatsanwaltschaft muss prüfen, ob der Sachverhalt zutrifft. Falls es eine derartige Anweisung gegeben haben sollte, muss die Justiz bewerten, ob dies eineinhalb Stunden später zur Katastrophe beigetragen hat», sagte er. Demnach müsste die Anweisung gegen 15.30 Uhr erteilt worden sein - die ersten Opfer waren kurz nach 17 Uhr gemeldet worden.

Der nordrhein-westfälische Polizeiinspekteur Dieter Wehe hatte die Lage zu diesem Zeitpunkt in seinem Untersuchungsbericht so dargestellt: Danach erhielt die Polizei um 15.30 Uhr einen Hilferuf des Veranstalters. Eine Viertelsunde später habe dieser die Ordner angewiesen, die Schleusen zu sperren, damit keine Menschen in den überfüllten Tunnel nachströmen. Dies sei aber nicht umgesetzt worden, sagte Wehe. Die Veranstalter hätten zudem Zaunelemente entfernt, um Krankenwagen durchzulassen. Durch die Lücken seien dann Menschen eingeströmt.

Die Staatsanwaltschaft hatte in der vergangenen Woche im Zusammenhang mit der Loveparade-Katastrophe Ermittlungen gegen 16 Verdächtige bestätigt. Nach Informationen von «Spiegel Online» befinden sich unter den Beschuldigten der Duisburger Rechtsdezernent, der Stadtentwicklungsdezernent, die stellvertretende Leiterin des Ordnungsamts, der sogenannte Crowd-Manager des Veranstalters Lopavent sowie der Leitende Polizeidirektor aus Duisburg. (Quelle: Duisburg (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 108 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 108 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 108 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 108 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 108 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE