Werbung - Gast

Trotz Organhandel-Vorwurf: Thaci bildet Regierung


Keywords for this topic
regierung, trotz, thaci, bildet, organhandel, vorwurf, parlament, teilweise, vertrauen, aufgabe, regierungschef, international, medienberichten, ernst, mehrheit

Trotz Organhandel-Vorwurf: Thaci bildet Regierung

Unread postby Thomas » Sat 29. Jan 2011, 20:57

Trotz der Organhandel-Vorwürfe aus dem Europarat bildet der bisherige Kosovo-Regierungschef Hashim Thaci nach Medienberichten auch die neue Regierung.

Seine PDK sei nach den teilweise wiederholten Parlamentswahlen vom 12. Dezember mit 35 Abgeordneten im 120-köpfigen Parlament die stärkste Partei, berichtete die Zeitung «Koha Ditore» am Samstag in Pristina.

Image

Zusammen mit der AAK des vom UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag angeklagten ehemaligen Rebellenführers Ramush Haradinaj und der ARK des umstrittenen Unternehmers Beghjet Pacolli sowie mit Vertretern der Minderheiten komme er auf eine klare Mehrheit, berichteten die Zeitungen.

Die EU-Kosovo-Mission (EULEX) hatte am Vortag betont, sie nehme die Organhandel-Vorwürfe gegen Thaci «sehr ernst». Nach diesen Beschuldigungen soll Thaci als «Mafiaboss» während des Bürgerkrieges 1998/99 in die Entführung von Serben verwickelt sein, denen später im benachbarten Albanien Organe entnommen worden sein sollen. Diese seien dann international verhökert worden.

EULEX-Staatsanwälte hätten schon «vorläufige Untersuchungen begonnen», hieß es in der Erklärung ohne weitere Erläuterungen. Doch müsse der Schweizer Dick Marty, auf den die Europaratsresolution über den Organhandel zurückgeht, Beweise für seine Beschuldigungen vorlegen. «Ohne Beweise kann es keine Strafverfolgung geben», hieß es in der EULEX-Erklärung.

Marty hatte sich bisher geweigert, seine Zeugen zu benennen, weil er um deren Leben fürchtet. EULEX sei nicht in der Lage, seine Zeugen zu schützen, vielmehr müssten die USA diese Aufgabe übernehmen, wurde er in mehreren Interviews zitiert. EULEX wies indessen die Kritik Martys zurück: «EULEX hat volles Vertrauen in ihre Zeugenschutz-Einheit». (Quelle: Pristina (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 271 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 271 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 271 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 271 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 271 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE