Werbung - Gast

Debatte um Alkoholverbot und Ende der Elefantenrennen


Keywords for this topic
debatte, der, ende, elefantenrennen, alkoholverbot, und, grundsaetzlich, schwere, insbesondere, forderten, steigen, verlieren, strasse, mehrheit, loesung

Debatte um Alkoholverbot und Ende der Elefantenrennen

Unread postby Thomas » Fri 28. Jan 2011, 21:23

Das strikte Alkoholverbot hat bei Fahranfängern gewirkt - Experten haben nun beim 49. Verkehrsgerichtstag (VGT) über die Null-Promille-Grenze für alle Autofahrer diskutiert.

Die derzeitigen Regelungen seien zu kompliziert, sagte der Präsident der Deutschen Verkehrswacht, Kurt Bodewig. Er trat für eine Null-Promille-Lösung ein.

Image

In Goslar diskutierten 1600 Experten von Verbänden, Automobilclubs, Ministerien, Behörden und Versicherungen bis zum Freitag auch über Drogen am Steuer, private Knöllchen-Jäger, ein Zentralregister für Unfalltote und Probleme des Lkw-Verkehrs.

«Elefantenrennen» von Lastwagen soll es nach einer Empfehlung der Verkehrsexperten künftig nicht mehr geben. Die Experten sprachen sich dafür aus, schwere Lastwagen europaweit einheitlich auf Tempo 80 zu drosseln. Dies diene der Verkehrssicherheit, schone die Umwelt und senke den Kraftstoffverbrauch. Um die Sicherheit zu erhöhen, appellierte der VGT an die Fahrzeugindustrie, die Preise für Fahrassistenzsysteme zu senken und modernste Technik in alle Lastwagen einzubauen.

Bund und Länder sollten auch «angesichts der zu erwartenden hohen Steigerungsraten im Lkw-Verkehr» die Kontrollen intensivieren, verlangten die Experten. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sagte in Goslar, die Menge der auf der Straße transportierten Güter werde bis 2025 um etwa 80 Prozent steigen. Er setzte sich erneut für einen Großversuch mit überlangen Lkw ein. Schon jetzt gibt es in Deutschland rund 2,5 Millionen Lastwagen.

In vielen Diskussionsrunden am Rande ging es um eine mögliche Herabsetzung der Promille-Grenze auf 0,0. Es zeichnete sich jedoch ab, dass die Mehrheit der Fachleute die derzeitige 0,5-Promille- Grenze beibehalten will.

Um die Zahl der Verkehrstoten weiter zu senken, empfahl der VGT die Einrichtung eines speziellen Zentral-Registers, in dem alle tödlichen Verkehrsunfälle erfasst werden. Die bundesweite Datenbank könne helfen, Unfallursachen besser zu analysieren, die Prävention zu verbessern und so Unfälle zu verhindern. Zudem forderten die Experten, Verkehrstote grundsätzlich zu obduzieren und deren Blut auf Alkohol, Drogen und Medikamente zu untersuchen. Im vergangenen Jahr starben in Deutschland rund 4000 Menschen bei Verkehrsunfällen.

Verschärfte Sanktionen verlangen die Experten für Fahrten unter Drogeneinfluss. Wer erwischt wird, solle sofort den Führerschein verlieren. Zudem solle die Aufklärung über die Gefahren von Drogenfahrten verbessert werden, insbesondere in den Fahrschulen.

Einig waren sich die Experten, dass Parkverstöße konsequent verfolgt werden sollen, allerdings nur von staatlichen Stellen. Privatfirmen dürfen nach einem Votum des VGT keine Jagd auf Parksünder machen. (Quelle: Goslar (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 153 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 153 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 153 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 153 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 153 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE