Werbung - Gast

Bewegung in Haiti: Regierungskandidat steigt aus


Keywords for this topic
aus, bewegung, regierungskandidat, steigt, haiti, getroffen, gingen, frei, obwohl, kommission, erklaerung, informiert, zweite, entwicklung, schritt

Bewegung in Haiti: Regierungskandidat steigt aus

Unread postby Thomas » Thu 27. Jan 2011, 23:05

In Haiti hat Regierungskandidat Jude Célestin zwei Monate nach der Präsidentschaftswahl seine Kandidatur offiziell zurückgezogen. Der Zweitplatzierte der Wahl vom 28. November verzichtet damit auch auf die Teilnahme an der Stichwahl.

Der Schritt könnte den Weg frei machen für eine Entscheidung zwischen der Erstrundensiegerin Mirlande Manigat und dem bisher drittplatzierten populären Musiker Michel Martelly.

Image

Die Organisation der Amerikanischen Staaten (OAS) begrüßte die Entwicklung.

In einer von ranghohen Funktionären der Regierungspartei Inite unterzeichneten Erklärung hieß es am Mittwoch nach Angaben von Radio Metropole, die Entscheidung für den Rückzug Célestins sei getroffen worden, um die Stabilität in Haiti gemäß der Politik von Präsident René Préval zu stärken. Der Schritt Célestins werde akzeptiert, «obwohl wir sicher sind, überzeugt sind, dass er die notwendige Stimmenzahl für den zweiten Wahlgang erreicht hat».

Gegen Célestins Ergebnis im ersten Durchgang gab es Vorwürfe der Wahlfälschung. OAS-Generalsekretär Albert Ramdin sagte in Washington, zwar sei die OAS noch nicht offiziell über den Rückzug informiert worden, aber solch ein Schritt gebe Klarheit über die Kandidaten, die in die zweite Runde gingen.

Ramdin bekräftigte, die OAS habe keinerlei Druck auf Bewerber oder Parteien in Haiti ausgeübt. Die Wahl sei allein Angelegenheit der Haitianer. Allerdings hatte die OAS auf Wunsch der Regierung in Port-au-Prince einen Prüfbericht erstellt, der massive Unregelmäßigkeiten bei der Wahl kritisierte. Die Kommission drängte deshalb auf eine geänderte Rangfolge mit Martelly als Zweitplatziertem. Genau dies könnte nach dem Rückzug Célestins geschehen. Die Stichwahl soll nach Wunsch der OAS möglichst schnell stattfinden. Am 7. Februar endet das Mandat von Präsident Préval. (Quelle: Port-au-Prince (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 67 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 67 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 68 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 67 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 67 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE