Werbung - Gast

US-Mischkonzern General Electric läuft wieder rund


Keywords for this topic
wieder, läuft, rund, mischkonzern, general, electric, dank, starken, stieg, film, ueberhaupt, folge, legte, leicht, vergleich

US-Mischkonzern General Electric läuft wieder rund

Unread postby Thomas » Fri 21. Jan 2011, 18:18

Das US-Industrieschwergewicht General Electric kommt auf Touren. Im Schlussquartal konnte der Siemens-Konkurrent nach andauernden Umsatzrückgängen wieder zulegen und auch seinen Gewinn kräftig steigern.

«GE hat das Jahr mit Schwung beendet», sagte Konzernchef Jeff Immelt am Freitag. Vorbörslich legte die Aktie um satte 4 Prozent zu.

Image

General Electric gilt angesichts seiner breiten Angebotspalette als Gradmesser für die gesamte US-Wirtschaft.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1 Prozent auf 41,4 Milliarden Dollar. Dank kräftiger Einsparungen stieg der Gewinn sogar um 52 Prozent auf 4,5 Milliarden Dollar. Im Gesamtjahr summierte sich der Gewinn auf unterm Strich 11,3 Milliarden Dollar. Immelt bekräftigte seine Erwartung, dass GE in diesem und dem kommenden Jahr noch mehr verdienen werde.

Der Konzernchef hat allen Grund, hoffnungsvoll zu sein. Die Bestellungen legten durch die Bank zu. Vor allem das in der Wirtschaftskrise arg zurückgegangene Industriegeschäft kommt auf Touren. Hier konkurriert GE auf vielen Feldern mit Siemens. Beide bauen Windkraftanlagen, Gasturbinen, Züge oder medizinische Apparate.

Die Deutschen waren dank eines rechtzeitig angestoßenen Konzernumbaus wesentlich besser durch die Krise gekommen, während GE unter seiner gewichtigen Finanzsparte litt. «GE ist zurück», hatte Immelt aber kürzlich verkündet. Treiber waren im Schlussquartal das Transport- und Gesundheitsgeschäft. Auch bei der Film- und Fernsehtochter NBC Universal lief es besser. GE übergibt die Mehrheit an der Senderkette demnächst an den Kabelnetzbetreiber Comcast.

Der krisengeschüttelte Finanzarm erholte sich in Riesenschritten und steuerte im Schlussquartal eine satte Milliarde Dollar zum Gewinn bei. Im Vorjahreszeitraum war GE noch froh, mit der Sparte überhaupt etwas zu verdienen. GE hatte sich wie so viele Konkurrenten mit Hypotheken verspekuliert. In der Folge stutzte das Unternehmen die Sparte zurecht. Sie gehört aber immer noch zu den größten Finanziers des Landes.

In Deutschland ist GE vor allem mit seiner Windanlagen-Fertigung und einer starken Forschung vertreten. Gerade das Energiegeschäft schwächelte zuletzt aber noch. Ein leicht gestiegener Auftragseingang lässt das Unternehmen auch hier auf eine Trendwende hoffen. (Quelle: Fairfield (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 123 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 123 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 123 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 123 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 123 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE