Werbung - Gast

Fed-Cup-Team spielt um Aufstieg: Sieg in Slowenien


Keywords for this topic
sieg, slowenien, fed, aufstieg, cup, team, spielt, fans, verloren, wirklich, jeden, danach, auswahl, stellte, fest

Fed-Cup-Team spielt um Aufstieg: Sieg in Slowenien

Unread postby Thomas » Sun 6. Feb 2011, 23:04

Andrea Petkovic hat das deutsche Fed-Cup- Team in ein Aufstiegsspiel zur Tennis-Weltgruppe geführt. Mit zwei gewonnenen Einzeln legte die Darmstädterin in Maribor den Grundstein zum letztlich ungefährdeten 4:1-Pflichtsieg gegen Slowenien.

Mitte April will die DTB-Auswahl nun zum vierten Mal in die Eliteklasse der acht Top-Nationen aufsteigen, aus der sie seit der Neuordnung des Fed Cups 2005 stets sofort wieder abgestiegen war.

Image

Der Gegner für das Relegationsspiel steht noch nicht fest.

Für den uneinholbaren 3:1-Vorsprung sorgte Julia Görges mit dem 6:4, 6:2-Erfolg über Masa Zec-Peskiric. «Es war das erste Fed-Cup-Match, das ich gewonnen habe. Es gab genug Druck, dass ich den Mädels nicht ein 2:2 mitgebe. Da weiß man nie, was passieren kann. Darum bin ich froh, am Ende so gewonnen zu haben», sagte Görges.

Petkovic hatte zuvor im Spitzeneinzel Lokalmatadorin Polona Hercog unerwartet glatt mit 6:1, 6:2 abgefertigt und für die 2:1-Führung gesorgt, nachdem die Weltranglisten-24. am Samstag beim 6:3, 6:4 gegen Zec-Peskiric fast zwei Stunden schuften musste. Dazwischen lagen das 4:6, 5:7 von Görges gegen die Weltranglisten-47. Hercog und der 1:1-Zwischenstand nach dem ersten Tag.

Die deutsche Teamchefin Barbara Rittner war erleichtert über das Weiterkommen. «Die haben ein starkes Team. Ihre Nummer eins ist auf Sand echt eine starke Nummer», sagte Rittner, die aus der Niederlage von Görges gegen Hercog die richtigen Schlüsse für Petkovic zog.

«Ich hatte mich wirklich auf ein toughes Match vorbereitet, aber ich hatte einen Super-Matchplan, an den ich mich gehalten habe», berichtete Petkovic, die fast jeden Aufschlag der stark servierenden 20-Jährigen zurückbrachte. Damit musste sich Hercog ihre Punkte stets hart erkämpfen. Rittner hatte der Australian-Open-Viertelfinalistin zudem empfohlen, auch auf die gute Vorhand der Slowenin zu spielen und danach in die offene Rückhandseite. «Daran ist sie irgendwann verzweifelt», stellte Petkovic zufrieden fest. Den zuvor einzigen Vergleich gegen Hercog hatte die 23-Jährige verloren.

Auf dem Sandplatz in der 2000 Fans fassenden «Ljudski vrt»- Sporthalle zeigte sich Görges danach erholt von ihrer Niederlage und bewies am Ende des ersten Satzes gegen Zec-Peskiric Nervenstärke. Im zweiten Durchgang zog die Schleswig-Holsteinerin auf 2:0 und 4:1 davon und ließ sich den Sieg gegen die Nummer 147 der Welt nicht mehr nehmen. Das abschließende Doppel war damit ohne Bedeutung. (Quelle: Maribor (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 30 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 30 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 31 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 30 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 30 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE