Werbung - Gast

Deutsche Biathleten verpassen WM-Podest - Bö siegt


Keywords for this topic
deutsche, podest, siegt, biathleten, verpassen, bisherigen, eigentlich, setzte, gegangen, danach, versucht, mein, dennoch, saison, acht

Deutsche Biathleten verpassen WM-Podest - Bö siegt

Unread postby Thomas » Tue 8. Mar 2011, 21:27

Die deutschen Biathleten sind am vierten Wettkampf-Tag der Weltmeisterschaften im russischen Chanty-Mansijsk leer ausgegangen. Im Einzel über 20 Kilometer wurde Michael Greis beim Sieg des Norwegers Tarjei Bö als bester der vier deutschen Starter Siebter.

Der dreimalige Olympiasieger Greis, der nur eine Scheibe verfehlte, verpasste mit einem Rückstand von 40 Sekunden auf den Bronzerang aber deutlich das Podest.

Image

Andreas Birnbacher - ebenfalls mit einem Fehler belastet - landete auf Rang acht. Der von Bronchien-Problemen geplagte Sprint-Weltmeister Arnd Peiffer ließ drei Scheiben stehen und wurde 15. Damit warten die deutschen Herren seit 1999, als Sven Fischer in Oslo gewann, auf Gold im Biathlon-Klassiker. «Mannschaftlich sind wir gut drauf. Jetzt gilt es erstmal zu regenerieren und dann mit neuem Elan reinzugehen. Dann greifen wir eine Staffelmedaille an», sagte Greis.

Seinen ersten Einzel-Weltmeistertitel sicherte sich Bö, der auch seine Führung im Gesamtweltcup ausbaute. Für den 22-Jährigen war es nach Gold mit der Mixed-Staffel sowie zweimal Bronze im Sprint und der Verfolgung bereits die vierte WM-Medaille. «Ein Traum wird wahr. Das ist sehr emotional für mich», sagte der Saison-Überflieger und vergoss ein paar Freudentränen. Zweiter mit einem Rückstand von 40 Sekunden wurde der Russe Maxim Maximow, der den bisher enttäuschenden WM-Gastgebern die erste Medaille bescherte. Bronze holte sich Christoph Sumann aus Österreich.

Obwohl diesmal keine Medaille heraussprang, kam im deutschen Lager keine Kritik auf. «Bei der Weltmeisterschaft zählen nur die Plätze 1, 2 und 3. Aber von den Ergebnissen her war es mit zwei Top-Ten-Plätzen nicht schlecht», sagte Männer-Bundestrainer Fritz Fischer.

Bei minus zehn Grad waren vor allem Greis und Peiffer mit berechtigten Medaillenhoffnungen ins Rennen gegangen. Greis hatte aber zunächst etwas Probleme, den richtigen Rhythmus zu finden. «Ich habe versucht, von Anfang an Druck zu machen. Aber es war schwierig für mich, ins Rennen reinzukommen», bekannte der Bayer. Im ersten Stehendanschlag bekam er eine Strafminute aufgebrummt, arbeitete danach aber sauber mit dem Gewehr. Das gibt ihm Zuversicht für den anstehenden Massenstart und vor allem das Staffelrennen.

Peiffer lag bis zum dritten Schießen erneut auf Medaillenkurs. Aber mit zwei Fehlern im liegenden Anschlag schoss sich der Niedersachse aus dem Rennen. Nach dem Zieleinlauf flüchtete er sofort in die Kabine. «Ich hatte Probleme mit meinen Bronchien, musste gleich in die Wärme», sagte der Clausthal-Zellerfelder. Gänzlich unzufrieden war er dennoch nicht: «Eigentlich war es ein gutes Rennen, wenn man bedenkt, dass bisher im Einzel Platz 17 mein bestes Ergebnis ist.»

Andreas Birnbacher setzte gleich den ersten seiner 20 Schüsse daneben, ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und brachte alle anderen Patronen ins Ziel. Doch auf der Strecke lief es nicht wie erhofft. «Ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr so spritzig bin. Aber dennoch bin ich mit meinen drei bisherigen Rennen zufrieden», sagte Birnbacher, der berechtige Hoffnungen auf einen Staffeleinsatz hat. Daniel Böhm landete bei seiner WM-Premiere auf Rang 29. (Quelle: Chanty-Mansijsk (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 63 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 63 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 64 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 63 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 63 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE