Werbung - Gast

Bayer besteht eisigen Härtetest: 4:0 in Charkow


Keywords for this topic
charkow, bayer, härtetest, besteht, eisigen, tor, league, setzte, ums, hoehe, gingen, liga, bank, minute, per

Bayer besteht eisigen Härtetest: 4:0 in Charkow

Unread postby Thomas » Thu 17. Feb 2011, 22:20

Imponierendes Schaulaufen auf gefrorenem Boden: Beim Kältegipfel in der Europa League hat sich Bayer Leverkusen durch einen 4:0 (1:0)-Erfolg bei Metalist Charkow eine perfekte Ausgangsposition für das Erreichen des Achtelfinals verschafft.

Bei Temperaturen von etwa minus 15 Grad in der ukrainischen EM-Stadt von 2012 sorgten Eren Derdiyok (23. Minute), Gonzalo Castro (72.) und Sidney Sam mit einem späten Doppelschlag (90./90.+2) für die Tore des seit zehn Europacup-Partien ungeschlagenen Fußball-Bundesligisten.

Image

«Wir waren besser, cleverer und effektiver. So ein hohes Ergebnis war nicht vorhersehbar», sagte Bayer-Trainer Jupp Heynckes nach der unerwarteten Tor-Gala. Auch Sportchef Rudi Völler war von der Leistung angetan: «Ich bin beeindruckt, dass die Mannschaft sich von diesen Bedingungen nicht beeinflussen ließ. Jetzt dürfen wir nichts mehr anbrennen lassen», sagte der frühere DFB-Teamchef.

Ohne den verletzten Superstar Michael Ballack reichte Bayer eine solide Leistung für den ungefährdeten und hochverdienten Sieg gegen den Tabellendritten der ukrainischen Liga. Im Rückspiel am kommenden Donnerstag kann das Team von Trainer Heynckes bei angenehmerem Klima in der BayArena den Einzug ins Achtelfinale vollziehen.

Wegen der extremen Temperaturen war die Partie um vier Stunden vorverlegt worden, um den für die Nachtstunden vorhergesagten minus 26 Grad zu entgehen. Obwohl es auch am späten Nachmittag noch mit minus 15 Grad recht ungemütlich im EM-Stadion von Charkow war, gingen die Bayer-Profis hochmotiviert und ohne Gänsehaut zu Werke. Einige Leverkusener trugen schwarze Rollkragenshirts unter ihren Trikots; der anfangs nahezu beschäftigungslose Torwart René Adler hatte sich für eine eng anliegende lange Unterhose entschieden.

Nachdem die Gäste zehn Minuten lang noch etwas Mühe hatten, sich auf die Bodenverhältnisse einzustellen, wurde es den auf der Bank fröstelnden prominenten Reservisten Sami Hyypiä, Simon Rolfes oder Stefan Kießling nach 23 Minuten warm ums Herz. Nach einer feinen Kombination über Renato Augusto und Hanno Balitsch verwertete Derdiyok Balitschs Hereingabe per Direktabnahme zur Führung.

Das Tor gab dem Ensemble um Aushilfskapitän Manuel Friedrich, der als einziger ein Kurzarm-Trikot gewählt hatte, die nötige Sicherheit. Glück hatte der Bundesligist bei einem Schuss aus spitzem Winkel von Charkows Bestem, dem Brasilianer Taison. Der Angreifer, einer von sechs Südamerikanern in der Startelf der Ukrainer, setzte sich gegen Arturo Vidal durch, sein Ball landete aber nur am Pfosten (35.).

«Wir werden ein gutes Ergebnis mitbringen», hatte Heynckes trotz aller zu erwartenden Widrigkeiten prophezeit - und behielt Recht. Auch weil Sergej Waljajew freistehend am Bayer-Tor vorbeizielte (61.) und der für Balitsch eingewechselte Castro nach Doppelpass über Derdiyok und Augusto aus kurzer Distanz zum 0:2 vollendete. Derdiyok (77.) und der für Augusto ins Spiel gekommene Rolfes (85.) hätten das Ergebnis in die Höhe schrauben können - schoben aber am Tor vorbei. Die Schlusspointen setzte Sam per Last-Minute-Doppelschlag. (Quelle: Charkow (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 73 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 73 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 73 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 73 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 73 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE