Werbung - Gast

EU will Konten von Tunesiens Ex-Präsident sperren


Keywords for this topic
präsident, tunesiens, sperren, will, konten, von, politischen, bruessel, verlassen, berichteten, minister, politische, chancen, familie, schritt

EU will Konten von Tunesiens Ex-Präsident sperren

Unread postby Thomas » Thu 20. Jan 2011, 20:50

Die millionenschweren Konten von Tunesiens Ex-Machthaber Zine el Abidine Ben Ali sollen auch in der EU gesperrt werden. Darauf verständigten sich Vertreter von 27 Mitgliedstaaten am Donnerstag in Brüssel in einer Arbeitsgruppe, berichteten Diplomaten.

Die Schweiz hatte bereits zuvor den Zugriff auf Konten und Immobilien des Ben-Ali-Clans gesperrt.

Image

Unterdessen trat in Tunis zwei Tage nach der Vereidigung der Übergangsregierung schon wieder ein Minister zurück.

Nach Angaben des Staatsfernsehens legte am Donnerstag der Staatsminister für lokale Verwaltung, Zouheir M'Dhaffer, sein Amt nieder. Er hatte sich zuvor als Propagandist der alten Regierung hervorgetan und galt als kompromittiert. Als Reaktion auf die anhaltende Proteste traten am Donnerstag auch die letzten Minister in der Übergangsregierung aus der früher von Ben Ali geleiteten Einheitspartei RCD aus.

Bereits am Mittwoch hatten Ministerpräsident Mohammed Ghannouchi und Übergangspräsident Foued Mebazaa diesen Schritt vollzogen. Im Zentrum der Hauptstadt gab es dennoch erneut Demonstrationen, bei denen Tunesier die vollständige Auflösung der RCD forderten.

Aus Verärgerung über den Verbleib zahlreicher Politiker aus der Ben-Ali-Ära in der Übergangsregierung hatten sich bereits vor der Vereidigung vier designierte Minister zurückgezogen.

Es gebe «breite Übereinstimmung», das gehandelt werden müsse, um den Zugriff Ben Alis und seiner Vertrauten auf Vermögenswerte in der EU zu kontrollieren, hieß es aus Brüssler Diplomatenkreisen. Es gebe aber derzeit weder einen endgültigen Beschluss noch eine Liste mit den Namen aller Betroffenen.

Die EU bereitet nach Angaben der Sprecherin der Außenbeauftragten Catherine Ashton ein ganzes Maßnahmenbündel vor, um die politische Wende in dem nordafrikanischen Land zu begleiten. Tunesien wird Thema beim EU-Außenministertreffen am 31. Januar in Brüssel sein.

Als weiterer Kandidat fürs Präsidentenamt hat sich der frühere Regimekritiker Taoufik Ben Brik ins Spiel gebracht. Der unter Ben Ali mehrere Monate inhaftierte Journalist kündigte am Donnerstag seine Kandidatur an. Er rechne sich große Chancen aus, sagte Ben Brik der Nachrichtenagentur dpa in Tunis. «Meine Bücher und Artikel haben entscheidend dazu beigetragen, das Ben-Ali-Regime zum Sturz zu bringen». Zudem sei er bekannter als der andere Oppositionelle, begründete der 50-Jährige seinen Optimismus. Er wird vermutlich als unabhängiger Kandidat antreten.

Ben Brik war im November 2009 unter Ben Ali zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden, weil er eine Frau geschlagen haben soll. Seine Familie und die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzenn sprachen jedoch von einem inszenierten Prozess. Ben Brik selbst erklärte, seine Unterschrift unter dem Vernehmungsprotokoll sei gefälscht. Er hatte seine Verhaftung damals als «Strafe» für kritische Artikel über den Wahlkampf Ben Alis bezeichnet.

Neben Ben Brik hatte bis Donnerstag lediglich der ehemalige Vorsitzende der tunesischen Menschenrechtsliga, Moncef Marzouki (65), angekündigt, bei den Neuwahlen kandidieren zu wollen. Sie wären die ersten freien Wahlen in dem nordafrikanischen Mittelmeerland seit der Unabhängigkeit 1956. Der 65 Jahre alte Medizinprofessor Marzouki leitet die Partei Republikanischer Kongress (CPR). Die Bewegung setzt sich für einen demokratischen Staat ein und war unter Ben Ali verboten.

In den deutschen Unternehmen in Tunesien kehrt nach Einschätzung der Deutsch-Tunesischen Industrie- und Handelskammer (AHK) wieder Normalität ein. Nahezu alle Beschäftigten und Unternehmer seien wieder an ihren Arbeitsplätzen. «Dies ist vor allem ein Verdienst der besonnenen Tunesier, die selbst in Tagen des Umbruchs und der politischen Veränderungen mit Bürgerwehren auch ihre Arbeitsplätze geschützt haben», kommentierte die AHK am Donnerstag in Tunis. Sie hatte am Dienstag - vier Tage nach dem Sturz Ben Alis - eine Umfrage unter ihren 450 Mitgliedsunternehmen organisiert.

In Tunesien leben und arbeiten nach AHK-Angaben ständig bis zu 3000 Deutsche, von denen kaum jemand das Land im Zuge der Unruhen verlassen hat. In den rund 280 Unternehmen mit deutscher Kapitalbeteiligung sind rund 45 000 Mitarbeiter beschäftigt. (Quelle: Tunis/Brüssel (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests

Return to Europa

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 42 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 42 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE