Werbung - Gast

Gericht: Kein Recht auf staatliche Sterbehilfe


Keywords for this topic
recht, gericht, staatliche, sterbehilfe, kein, auf, schutz, obwohl, keiner, fand, zeitpunkt, gescheitert, europaeische, bekommen, entscheiden

Gericht: Kein Recht auf staatliche Sterbehilfe

Unread postby Thomas » Thu 20. Jan 2011, 17:21

Aus der Europäischen Menschenrechtskonvention kann kein Recht auf staatliche Sterbehilfe abgeleitet werden.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat deshalb in Übereinstimmung mit früheren Entscheidungen am Donnerstag in Straßburg die Beschwerde eines 58-jährigen Schweizers aus Meltingen (Kanton Solothurn) gegen die Schweiz abgewiesen.

Image

Der Mann leidet seit 20 Jahren an einer psychischen Krankheit mit manisch-depressiven Schüben. Alle seine Bemühungen bei Ärzten und Behörden, ein tödliches Medikament zu erhalten, waren gescheitert. Er hat zwei Selbstmordversuche unternommen, und kein Arzt wollte ihm ein Rezept für eine tödliche Medikamentendosis verschreiben.

Ein Mensch habe die Freiheit, über den Zeitpunkt und die Art seines Todes zu entscheiden, befanden die Straßburger Richter. Doch daraus sei keinesfalls die «positive Verpflichtung» eines Staates abzuleiten, eine tödliche Medikamentendosis zur Verfügung zu stellen.

Bekommen hätte er das Medikament nur mit einem psychiatrischen Gutachten und einem Rezept. Obwohl er 170 Psychiater kontaktiert hatte, fand sich keiner bereit, ihm ein solches Gutachten auszustellen. In Straßburg berief er sich auf den Schutz des Privatlebens der Menschenrechtskonvention. Die Schweiz verstoße gegen sein Recht auf einen würdigen Tod, weil er das Medikament nicht auch ohne Rezept erhalten konnte, so sein Argument. (Quelle: Straßburg (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 95 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 95 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 96 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 95 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 95 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE