Werbung - Gast

Tarifstreit: Lufthansa einigt sich mit Flugbegleitern


Keywords for this topic
mit, tarifstreit, sich, flugbegleitern, lufthansa, einigt, faellen, verzichten, abgeschlossen, konkurrenz, gewerkschaft, beschaeftigten, bessere, haus, konzern

Tarifstreit: Lufthansa einigt sich mit Flugbegleitern

Unread postby Thomas » Wed 19. Jan 2011, 22:18

Die Lufthansa und die Flugbegleiter-Organisation Ufo haben sich im Tarifstreit auf eine Nullrunde und bessere Arbeitsbedingungen geeinigt. Beide Seiten hätten die Schlichtungsempfehlung der früheren schleswig-holsteinischen Ministerpräsidentin Heide Simonis angenommen.

Das teilten die Gewerkschaft und Deutschlands größte Fluggesellschaft am Mittwoch in Frankfurt mit.

Image

Damit sei die seit vergangenem März laufende Tarifrunde abgeschlossen. Den Angaben zufolge verzichten die 16 000 Flugbegleiter bis Ende 2011 auf eine Tariferhöhung. Die bestehenden Vergütungsregeln werden damit um 22 Monate verlängert.

Der Manteltarifvertrag, der bis Februar 2014 gilt, verbessert der Lufthansa zufolge allerdings im Gegenzug die Arbeitsbedingungen. So würden Regelungen zu Ruhe- und Pausenzeiten festgeschrieben und erweitert, zudem solle es weniger Änderungen in den Dienstplänen geben. Weil die Neuerungen erst nach und nach umgesetzt werden, erhalten die Flugbegleiter eine Einmalzahlung von 1000 Euro, die im März ausbezahlt werden soll. Der Gewerkschaft zufolge muss Lufthansa bei Änderungen in den Dienstplänen den betroffenen Mitarbeitern künftig in vielen Fällen eine Prämie von 65 Euro zahlen.

Mit der Nullrunde für die Flugbegleiter knüpfen Lufthansa und Ufo nach monatelangen Verhandlungen an die Tarifabschlüsse mit anderen Gewerkschaften aus dem vergangenen Jahr an. Mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hatte sich die Lufthansa bereits damals auf Nullrunden geeinigt. Verdi vertritt vor allem die Beschäftigten der Bodendienste. Auch hier hatte der Konzern den Beschäftigten verbesserte Arbeitsbedingungen zugestanden.

Die Bodenbeschäftigten erhielten eine Option auf Bonuszahlungen, eine Neuregelung der Altersteilzeit und die Aussicht auf weniger Konkurrenz durch Leiharbeiter. Die Piloten setzten zudem einen Verzicht auf die Auslagerung von Arbeitsplätzen durch. Dabei ging es unter anderem um die Befürchtung der Piloten, dass billigere Lufthansa-Töchter ihnen im eigenen Haus Konkurrenz machen könnten. (Quelle: Frankfurt/Main (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 121 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 121 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 122 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 121 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 121 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE