Werbung - Gast

Münchner Sicherheitskonferenz lädt Weißrussland aus


Keywords for this topic
aus, muenchner, münchner, weißrussland, sicherheitskonferenz, lädt, gingen, moegliche, rueckkehr, droht, vertreter, proteste, kritisierte, opposition, entscheiden

Münchner Sicherheitskonferenz lädt Weißrussland aus

Unread postby Thomas » Tue 18. Jan 2011, 22:53

Der als letzter Diktator Europas kritisierte weißrussische Staatschef Lukaschenko geht nach seiner Wiederwahl mit neuer Härte gegen seine Kritiker vor. Vor seiner Amtseinführung gibt es nun erste scharfe Reaktionen. Die EU droht mit Sanktionen.

Deutschland wird der neuen Amtseinführung von Alexander Lukaschenko an diesem Freitag demonstrativ fernbleiben.

Image

Und der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, lud den weißrussischen Außenminister Sergej Martynow am Dienstag aus Protest gegen die Menschenrechtslage in der Ex-Sowjetrepublik aus. Einen Monat nach der umstrittenen Wiederwahl Lukaschenkos gingen die Behörden erneut mit Razzien und Festnahmen gegen die Regierungsgegner in Minsk vor. Der seit 1994 regierende Lukaschenko gilt als letzter Diktator in Europa.

Die EU-Außenminister wollen Ende des Monats über mögliche neue Sanktionen gegen die weißrussische Führung entscheiden. Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, erwartet scharfe Strafmaßnahmen. «Es ist wichtig, dass die Europäische Union jetzt ein Zeichen setzt», sagte der FDP-Politiker nach der Rückkehr von einem Minsk-Besuch. Im Gespräch ist etwa, dass das zwischenzeitlich ausgesetzte EU-Einreiseverbot für Lukaschenko und seine Umgebung wieder eingesetzt und auf weitere Funktionäre erweitert wird.

Einen Monat nach der blutigen Niederschlagung von Protesten am Wahlabend sind in Weißrussland noch etwa 30 Oppositionelle in Haft. Vergangene Woche hatte die staatlich gelenkte weißrussische Presse der Bundesregierung vorgeworfen, an Umsturzplänen gegen Lukaschenko beteiligt gewesen zu sein. Berlin wies die Vorwürfe zurück. Weder der deutsche Botschafter noch ein sonstiger Vertreter der Bundesregierung werde an der Amtseinführung in Minsk teilnehmen, hieß es in Berlin.

Unterdessen ging die Staatsmacht erneut mit Razzien und Festnahmen gegen die Opposition vor. Die Polizei und Geheimdienstmitarbeiter beschlagnahmten in den Redaktionen unabhängiger Medien sowie in Wohnungen von Regierungsgegnern zahlreiche Computer und Notizen. Zudem wurde der oppositionelle Präsidentenkandidat Iwan Kulikow festgenommen. Die Polizei verhörte mehrere Journalisten, die über die gewaltsam niedergeschlagenen Proteste am 19. Dezember 2010 in Minsk berichtet hatten.

Ein Reporter der polnischen Zeitung «Gazeta Wyborcza» wurde zu einer Geldstrafe von umgerechnet 450 Euro verurteilt. Eine Überwachung seines Mobiltelefons habe ergeben, dass er sich «unbefugt» in der Nähe der Krawalle aufgehalten habe, hieß es. Zudem beschlagnahmten die Behörden landesweit in einer großangelegten Razzia alle Werke des inhaftierten Autors und oppositionellen Präsidentenkandidaten Wladimir Nekljajew in den Geschäften. (Quelle: Minsk/Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 111 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 111 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 111 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 111 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 111 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE