Werbung - Gast

Koalitionsstreit um Steuervereinfachung spitzt sich z


Keywords for this topic
koalitionsstreit, spitzt, sich, steuervereinfachung, voll, finanzminister, massnahmen, moeglichst, kanzlerin, meister, hoehere, jeder, problem, arbeiten, angela

Koalitionsstreit um Steuervereinfachung spitzt sich z

Unread postby Thomas » Mon 17. Jan 2011, 22:36

Der Koalitionsstreit um Steuervereinfachungen spitzt sich zu: Union und FDP wollen notfalls gegen den Willen von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die höhere Werbungskosten- Pauschale für Arbeitnehmer schon für 2011 durchsetzen.

Schäuble schaltete am Montag bei einem Treffen mit den schwarz- gelben Finanzexperten der Bundestagsfraktionen aber auf stur - er will die im Dezember beschlossenen Maßnahmen erst 2012 umsetzen.

Image

Die FDP drohte indirekt mit einem Koalitionsbruch, sollte sich die Union nicht an frühere Vereinbarungen halten.

FDP-Generalsekretär Christian Lindner warnte in Berlin. «Wenn man sich an Zusagen nicht halten kann, könnte eine Koalition nicht arbeiten.» Er setzt aber darauf, dass noch eine Lösung gefunden wird. In Koalitionskreisen hieß es, das Problem liege im Finanzministerium: «Schäuble will schlicht nicht.» Nun soll ein Kompromiss an diesem Donnerstag beim Treffen der Koalitionsspitzen ausgelotet werden.

Unionsfraktionsvize Michael Meister (CDU) und der finanzpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Volker Wissing, gehen davon aus, dass möglichst viele der 41 Maßnahmen bereits zum 1. Januar 2011 voll wirksam werden. Mit Blick auf den Widerstand Schäubles sagte Wissing: «Wenn zwei Koalitionspartner sich einig sind, dann weiß jeder, was am Ende im Gesetzblatt stehen wird.»

Schäuble lehnt es bisher ab, den höheren Arbeitnehmer-Pauschbetrag schon 2011 wirken zu lassen. Der auch Werbungskostenpauschale genannte Betrag soll von 920 auf 1000 Euro im Jahr angehoben werden. Das kostet den Bund 330 Millionen Euro. Schäuble will zusätzliche Belastungen für den Bundeshaushalt sowie zu viel Bürokratie für Unternehmen vermeiden. Auch verweist er auf entsprechende Vereinbarungen des Koalitionsausschusses von Dezember.

Insgesamt geht es um Entlastungen von bis zu 585 Millionen Euro im Jahr. Der Streit dreht sich um den Arbeitnehmer-Pauschbetrag, der zentraler Teil der vereinbarten Steuervereinfachungen ist. Die finanziellen Vorteile für den einzelnen Bürger sind begrenzt.

Als Kompromiss wurde diskutiert, dass die Regelungen formell rückwirkend zum 1. Januar 2011 in Kraft treten, die Bürger das Geld aber erst 2012 in der Tasche haben sollen. Der Haushalt 2011 würde so kaum belastet. Auch könnte für Firmen eine aufwendige Umstellung der Lohnabrechnung rückwirkend vermieden werden, wenn die höhere Pauschale mit der letzten Lohnzahlung des Jahres verrechnet wird.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte am Wochenende zur Frage möglicher Entlastungen schon für 2011 gesagt: «Wenn es technisch machbar ist. Wenn es technisch nicht machbar und vom Aufwand nicht vertretbar ist, dann nicht.» Sollte Schäuble nicht nachgeben, könnten Union und FDP dann im weiteren parlamentarischen Verfahren Änderungen an seinem Gesetzentwurf durchsetzen. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 156 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 156 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 156 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 156 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 156 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE