Werbung - Gast

Atom-Besichtigungstour im Iran begonnen


Keywords for this topic
begonnen, atom, iran, besichtigungstour, spiegel, angriff, verzichten, ali, arabischen, naechste, reden, vertreter, guten, arbeiten, thema

Atom-Besichtigungstour im Iran begonnen

Unread postby Thomas » Sun 16. Jan 2011, 00:13

Mit einer Besichtigungstour für ausgesuchte Delegationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA will der Iran seinen guten Willen demonstrieren. Vertreter aus Algerien, Ägypten, Oman, den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Kuba und Venezuela begannen heute die Besichtigung.

Auf der Inspektionsliste standen die unterirdische Atomanlage in Natans und das Gelände des unfertigen Schwerwasserreaktors in Arak.

Image

Begleitet wurde die Delegation vom Chef der iranischen Atombehörde Ali Akbar Salehi.

Viele Länder verdächtigen den Iran, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Atomenergie an Nuklearwaffen zu arbeiten. Teheran bestreitet das, kommt aber auch der Aufforderung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen zum Stopp der Urananreicherung nicht nach. Die nächste Runde der Gespräche zwischen Vertretern der internationalen Gemeinschaft und dem Iran soll am 21. und 22. Januar in Istanbul stattfinden.

Der Generalsekretär des iranischen Nationalen Sicherheitsrats und Chefunterhändler im Atomkonflikt, Said Dschalili, warnte die Weltmächte davor, mit falschen Hoffnungen in die Gespräche in Istanbul zu gehen. Der Iran sei nicht bereit über das Thema Urananreicherung zu reden, sagte er dem Nachrichtenmagazin «Spiegel». «Es ist ein Grundrecht, auf das wir nie verzichten werden.» Gleichzeitig warnte er vor einem militärischen Angriff auf die iranischen Atomanlagen: «Wer das versucht, wird sich schwer verrechnen.» (Quelle: Teheran (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 24 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 24 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 24 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE