Werbung - Gast

LG Smartphones mit Sicherheitslücken in der Android-Firmware


Keywords for this topic
smartphones, firmware, der, android, mit, sicherheitslücken, informiert, geraet, oeffentlich, geschlossen, app, vermutlich, prozess, zweite, nutzer

LG Smartphones mit Sicherheitslücken in der Android-Firmware

Unread postby Thomas » Wed 1. Jun 2016, 15:06

Über eine von zwei Schwachstellen können die Smartphones von LG dauerhaft beschädigt werden. LG hat hierfür bereits Updates veröffentlicht, welche die Lücken beheben.

LG hat zwei Schwachstellen in seiner Firmware für Android-Smartphones geschlossen. Eine der beiden Lücken befindet sich in einem Prozess mit Systemrechten, der ungenügend geschützt ist und es deswegen beliebigen Apps erlaubt, die IMEI- und MAC-Adressen zu ändern, alle Daten auf dem Gerät zu löschen und es sogar permanent zu beschädigen. Die zweite Lücke hingegen befindet sich im Code für das WAP-Push-Protokoll und erlaubt es Angreifern, gefälschte SMS-Nachrichten an das Gerät zu schicken oder Nachrichten auf dem Smartphone zu manipulieren.



Gleich zwei Schwachstelle auf einen Streich

Die Lücke, welche den Prozess LGATCMDService betrifft (CVE-2016-3117) kann lediglich lokal ausgenutzt werden. Ein Angreifer muss also schon Schadcode auf dem Gerät haben – etwa eine Fake-App, die der Nutzer unter Vorspiegelung falscher Tatsachen auf dem Gerät installiert hat. Diese App kann dann mit Hilfe des LG-Prozesses nun die eigenen Rechte ausweiten und etwa das Gerät des Opfers sperren und ein Lösegeld fordern.

Manipulationen über die WAP-Push-Lücke (CVE-2016-2035) können Angreifer allerdings auch aus der Ferne ausführen. Dazu müssen sie vermutlich die Telefonnummer des Ziels kennen und es ist zudem keine direkte Ausführung von Schadcode möglich. Allerdings kann so dem Nutzer ein Link untergeschoben werden, der beim Klicken Angriffscode aus dem Netz nachlädt.

Updates stehen bereits bereit

Die beiden Lücken wurden von der Sicherheitsfirma Check Point auf der LayerOne-Konferenz in Los Angeles zuletzt öffentlich bekannt gegeben. LG wurde vorher informiert und hat nun Updates veröffentlicht. Nutzer von LG-Smartphones sollten sicherstellen, dass die Software auf ihren Smartphones dem neuesten Stand entspricht.



Link
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests

Return to Sicherheit

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 19 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 19 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE