Werbung - Gast

Bestechungsverdacht: Wall Street im Visier


Keywords for this topic
street, bestechungsverdacht, visier, wall, arabischen, banken, medienberichten, aktiv, sache, naechste, aeussern, gehoeren, gross, bank, ganze

Bestechungsverdacht: Wall Street im Visier

Unread postby Thomas » Sat 15. Jan 2011, 00:06

An der Wall Street bahnt sich der nächste Skandal an: Die US-Börsenaufsicht SEC geht laut Medienberichten dem Verdacht nach, dass Finanzfirmen die Bevollmächtigten von ausländischen Staatsfonds bestochen haben, um mit ihnen ins Geschäft zu kommen.

Die Bediensteten sollen mit Geld oder auch Reisen umgarnt worden sein.

Image

Einige Wall-Street-Häuser hätten Anfragen der SEC erhalten, darunter die Großbank Citigroup und der Finanzinvestor Blackstone, schrieb das «Wall Street Journal» (Freitag) unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Insgesamt stünden bis zu zehn Finanzfirmen im Visier der SEC. Die Unternehmen selbst und die Börsenaufsicht wollten sich nicht äußern.

Staatseigene Fonds aus dem arabischen oder asiatischen Raum gehören zu den größten Investoren der Welt. Sie werden etwa mit den Milliarden aus dem Ölgeschäft gespeist. In der Finanzkrise hatten die Fonds viel Geld in die US-Banken gepumpt und damit die ganze Branche gestützt. Auch in Deutschland sind Staatsfonds aktiv, hier allerdings vor allem bei Autokonzernen wie Daimler und Volkswagen.

Die Mitarbeiter dieser von Regierungen kontrollierten Fonds zu bestechen, ist besonders heikel: Denn das könnte als Beamtenbestechung gewertet werden. Die Fonds hatten ihr Geld zu Krisenzeiten unter anderem in die Citigroup, in Merrill Lynch und Morgan Stanley gesteckt. Der Finanzinvestor Blackstone kam mit der China Investment Corporation groß ins Geschäft.

Die USA verfolgen Bestechung derzeit mit Nachdruck. Die Bank of America etwa musste 137 Millionen Dollar zahlen, weil sie vor Jahren amerikanische Kommunen bei Anleihegeschäften über den Tisch gezogen hatte. Strafen gegen andere Banken in diesem Fall dürften folgen. Die US-Justiz hatte zuvor bereits die deutschen Konzerne Siemens und Daimler wegen Korruption kräftig zur Kasse gebeten. (Quelle: New York (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 84 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 84 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 84 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 84 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 84 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE