Werbung - Gast

Neue Umfrage: CSU bei 46 Prozent


Keywords for this topic
umfrage, prozent, neue, bei, csu, berichteten, koalition, gruene, ganze, juengsten, ergebnisse, danach, punkte, september, vergleich

Neue Umfrage: CSU bei 46 Prozent

Unread postby Thomas » Wed 12. Jan 2011, 23:07

Nach jahrelanger Durststrecke kann die CSU in Bayern wieder auf eine absolute Mehrheit hoffen. In der jüngsten Umfrage von Infratest dimap kommt die Regierungspartei auf 46 Prozent, was unter Umständen für eine absolute Mehrheit der Sitze im Landtag reichen könnte, so das Bayerische Fernsehen.

SPD und Grüne liegen danach in Bayern derzeit gleichauf mit je 17 Prozent.

Image

Die FDP käme mit sechs Prozent wieder ins Parlament, die Freien Wähler würden hingegen mit vier Prozent den Einzug in den Landtag verpassen.

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt wertete die Ergebnisse als Bestätigung für die «engagierte und solide Arbeit» der Partei und von Parteichef Horst Seehofer, mahnte aber zugleich: «Deswegen muss man nicht übermütig werden.» Die CSU-Landtagsfraktion regierte auf ihrer Klausurtagung in Kreuth begeistert, wie Teilnehmer berichteten. Umweltminister Markus Söder sagte: «Das ist ein Erfolg für die ganze CSU und für Horst Seehofer.»

Seit die CSU bei der Landtagswahl im September 2008 auf 43,4 Prozent abstürzte, regiert sie auch in Bayern in einer Koalition mit der FDP. In einigen Umfragen waren die Christsozialen nach der Wahl noch weiter abgestürzt. Im Vergleich zum Bayerntrend vor einem Jahr hat die CSU nun in der jüngsten Umfrage um fünf Prozentpunkte zugelegt. Die SPD ist unverändert, die FDP verlor fünf Prozentpunkte. Die Grünen legten zwei Punkte zu, während die Freien Wähler zwei verloren. Die Linke würde mit vier Prozent nach wie vor den Einzug in den Landtag verpassen.

Erstellt wurde die repräsentative Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap für das BR-Politikmagazin «Kontrovers». Befragt wurden 1001 Bürger. (Quelle: Kreuth (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 120 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 120 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 120 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 120 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 120 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE