Werbung - Gast

Tod im Jobcenter: Kunde ersticht Sachbearbeiterin


Keywords for this topic
sachbearbeiterin, tod, kunde, ersticht, jobcenter, alter, verhindern, brauchen, nahe, art, mitteilung, geschlossen, betroffen, fest, kunden

Tod im Jobcenter: Kunde ersticht Sachbearbeiterin

Unread postby Thomas » Thu 27. Sep 2012, 01:22

Eine 32 Jahre alte Sachbearbeiterin des Jobcenters im rheinischen Neuss ist von einem Kunden erstochen worden. Tatverdächtig ist ein 52 Jahre alter Mann aus der Stadt.

Eine 32 Jahre alte Sachbearbeiterin des Jobcenters im rheinischen Neuss ist von einem Kunden erstochen worden. Tatverdächtig ist ein 52 Jahre alter Mann aus der Stadt. Der mutmaßliche Täter war bei dem unangemeldeten Besuch mit ihr allein im Büro, als er sie mit dem Messer attackierte.

Ein Kollege des Opfers alarmierte die Polizei. Die Frau starb später im Krankenhaus. Der Mann wurde nahe dem Jobcenter vorläufig festgenommen.

Über das Tatmotiv wurde zunächst nichts bekannt. Eine Mordkommission ermittelt, wie die Polizei des Rhein-Kreises Neuss berichtete.

Der Notruf war gegen 9.05 Uhr bei der Polizei eingegangen. Eine Mitarbeiterin werde bedroht. Als die ersten Polizisten am Tatort eintrafen, fanden sie die verletzte Frau mit schweren Stichwunden. Zeugen wiesen die Beamten auf den Tatverdächtigen hin. Er wurde kurz darauf festgenommen. «Wir wissen, dass Täter und Opfer alleine im Zimmer waren. Das bedeutet, dass wir keine unmittelbaren Zeugen haben», sagte Staatsanwältin Britta Zur. Der Mann sei für die Polizei ein unbeschriebenes Blatt gewesen.

Das Opfer arbeitete seit 2009 für das Jobcenter Rhein-Kreis Neuss. Die Frau sei Arbeitsvermittlerin für Arbeitslosengeld-II-Empfänger in einem Projekt für über 50-jährige Kunden gewesen, teilte das Jobcenter mit.

15 Menschen in dem Jobcenter standen nach der Bluttat unter Schock. Notärzte und Seelsorger betreuten sie. Das Jobcenter bleibe mindestens bis einschließlich Freitag geschlossen, teilte der Rhein-Kreis Neuss als ein Träger mit.

An- und Übergriffe auf Beschäftigte von Jobcentern nähmen zu, stellte die Deutsche Polizeigewerkschaft in Nordrhein-Westfalen fest. Bei einer Befragung von 500 Mitarbeitern im Jahr 2009 habe jeder vierte angegeben, Opfer eines Übergriffs gewesen zu sein. Anlass seien häufig ablehnende Bescheide in Hartz-IV-Verfahren. Die komplizierte und oft schwer durchschaubare Gesetzeslage provoziere Wut und Verzweiflung. Wenn es um die Existenz gehe, dann seien Kurzschlusshandlungen alles andere als vorhersehbar. «Nichts rechtfertigt jedoch den brutalen und tödlichen Messerangriff auf die junge Frau», stellte der NRW-Vorsitzende Erich Rettinghaus fest.

Die Situation in vielen Jobcentern sei durch Überlastung und Frust geprägt, stellte der Vorsitzende der Jobcenterpersonalräte Uwe Lehmensiek in einer Mitteilung fest. Druck und Sparzwänge trügen zu aggressivem Kundenverhalten bei. Übergriffe könnten durch einen realistischen Betreuungsschlüssel und eine «vernünftige Personalausstattung» reduziert werden.

Das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt, zeigte sich entsetzt und betroffen. «Nichts, aber auch gar nichts, rechtfertigt eine solche Handlungsweise», sagte auch er laut Mitteilung in Nürnberg. Alle Sicherheitsmaßnahmen in den Jobcentern könnten einen Vorfall dieser Art nicht verhindern. «Unsere Mitarbeiter können sich nicht hinter Schutzglas verschanzen. Wir brauchen eine Vertrauensbasis mit unseren Kunden. Dazu müssen wir eine offene Behörde sein.»
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 125 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 125 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 125 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 125 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 125 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE