Werbung - Gast

Burger King kehrt an die Börse zurück


Keywords for this topic
börse, burger, die, zurück, king, kehrt, wichtigen, richtige, folge, gesamte, marke, grossbritannien, wachstum, prozess, markt

Burger King kehrt an die Börse zurück

Unread postby Thomas » Wed 4. Apr 2012, 23:16

Die weltweit zweitgrößte Hamburger-Kette Burger King kehrt nach anderthalb Jahren an die Börse zurück. Das passiert über ein kompliziertes Tauschgeschäft. Zu den neuen Besitzern wird dann auch Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen gehören.

Er habe sich viele Investitionsmöglichkeiten angeschaut, erklärte Berggruen in der Nacht zum Mittwoch. «Aber Burger King hat herausgestochen als einzigartiger weltweiter Spieler im wachsenden Fast-Food-Markt.»

Burger King war erst im Oktober 2010 für vier Milliarden Dollar vom Finanzinvestor 3G Capital gekauft und anschließend von der US-Börse genommen worden. Jetzt geht Burger King mit der in Großbritannien angesiedelten Investmentfirma Justice zusammen, unter deren Gründern Berggruen ist. Die Justice-Aktionäre werden an der neuen Firma Burger King Worldwide 29 Prozent halten. 3G bekommt im Gegenzug 1,4 Milliarden Dollar und bleibt Hauptaktionär.

Justice ist bereits ein börsennotiertes Unternehmen. Als Folge des Deals wird die Justice-Aktie aus dem Handel in London genommen, das gesamte Unternehmen wird in Burger King Worldwide umbenannt und geht anschließend an die New Yorker Börse. Auf diesem Wege sparen sich alle Beteiligten den teuren und langwierigen Prozess eines klassischen Börsengangs.

Der Deal kommt in einer schwierigen Zeit für Burger King: Der wesentlich größere Rivale McDonald's hat Burger King in den vergangenen Jahren klar abgehängt. McDonald's wuchs unter anderem dank gesünderer Speisen und eines Umbaus der Restaurants mit Kaffeetheken viel schneller. Zuletzt verlor Burger King sogar in einem Monat erstmals den zweiten Platz im wichtigen US-Markt an den Konkurrenten Wendy's.

Burger King steuert mit einer Erneuerung des Menüplans dagegen und kopiert dabei das Erfolgsrezept von McDonald's: Kaffee und Salate sollen neue Kunden jenseits der Whopper-hungrigen Jugend anlocken. «Wir glauben, dass es die richtige Zeit für Burger King ist, an die US-Börse zurückzukehren», sagte Finanzchef Daniel Schwartz. Damit werde die Marke für langfristiges Wachstum positioniert.

Burger King hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Bis 2006 war das Unternehmen schon einmal in den Händen von Finanzinvestoren, ging dann an die Börse zurück, wo Burger King 2010 wieder verschwand, nur um 2012 erneut an der Wall Street aufzutauchen.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 93 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 93 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 93 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 93 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 93 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE