Werbung - Gast

Union und FDP streiten weiter über Vorratsdatenspeicherung


Keywords for this topic
über, union, weiter, vorratsdatenspeicherung, und, fdp, streiten, modell, fuegte, philipp, vorschlag, einigung, gelungen, falsch, details

Union und FDP streiten weiter über Vorratsdatenspeicherung

Unread postby Thomas » Sat 24. Mar 2012, 19:37

Eine Einigung von Union und FDP beim Streitthema Vorratsdatenspeicherung ist auch nach dem Ultimatum der EU-Kommission nicht in Sicht.

Der CSU-Innenpolitiker Hans-Peter Uhl beharrte in der Tageszeitung «Die Welt» darauf, eine anlasslose Speicherung von Telefon- und Internet-Verbindungsdaten einzuführen, was die FDP strikt ablehnt.

Die Ermittlung des Todesschützen von Toulouse, Mohamed Merah, sei mittels einer IP-Adresse eines Computers gelungen, die ins Umfeld des Täters führte. «Bei uns wäre die Ermittlung des Mörders nicht möglich gewesen», sagte Uhl.

Dagegen bekräftigte der FDP-Vorsitzende Philipp Rösler das Konzept von Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), das nur eine Datenspeicherung bei einem konkreten Anlass vorsieht. Dieses «Quick Freeze»-Verfahren hält aber die Union für völlig unzureichend. Rösler nannte das Verfahren im «Hamburger Abendblatt» (Samstag) einen «tragfähigen Vorschlag» und fügte hinzu: «Wir erwarten, dass die Union jetzt ihren Widerstand gegen das konstruktive "Quick-Freeze"-Modell aufgibt.» Damit werde die richtige Balance zwischen der Wahrung der Bürgerrechte und den nötigen Instrumenten für die Sicherheitsbehörden gefunden. «Wir können gern über Details fachlich diskutieren, auf Grundlage unseres Modells.»

Rösler lehnte das Unions-Modell erneut ab: «Eine anlasslose Speicherung von Daten würde bedeuten, dass der Staat pauschal seine Bürger verdächtigt, sie könnten irgendwann einmal Straftäter werden. Nur deshalb Daten zu speichern wäre falsch.» Dagegen sagte der CSU-Innenpolitiker Uhl in der «Welt», er sehe in der Ermittlung des Mörders von Toulouse einen weiteren Beleg dafür, dass die Vorratsdatenspeicherung Leben retten könne. Der Druck auf Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger wachse. «Der Zwang auf sie, eine Neuregelung zu präsentieren, wird damit größer», sagte Uhl.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 106 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 106 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 106 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 106 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 106 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE