Werbung - Gast

«Costa Concordia»-Wrack liegt noch bis 2013 vor Giglio


Keywords for this topic
bis, vor, «costa, noch, giglio, concordia», wrack, liegt, italienischen, dauern, oel, vorschlaege, bord, leichen, insel

«Costa Concordia»-Wrack liegt noch bis 2013 vor Giglio

Unread postby Thomas » Sat 24. Mar 2012, 01:03

Nach dem Abpumpen des letzten Schweröls aus dem Wrack der «Costa Concordia» wird das gekenterte Kreuzfahrtschiff noch bis zu ein Jahr vor der italienischen Küste liegen.

Man prüfe ein halbes Dutzend Vorschläge, wie das riesige Schiff zu bergen sei, sagte der Sprecher der deutschen «Costa»-Reedereivertretung, Ralph Steffen. Je nach Anbieter könnten die Bergungsarbeiten zwischen zehn und zwölf Monate dauern.

Einen Tag nach dem Fund von fünf Leichen in dem Wrack begannen Taucher mit deren Bergung. Die leblosen Körper waren am Donnerstag in dem halbversunkenen Kreuzfahrtschiff entdeckt worden.

Bereits in der Nacht zum Samstag sollten die letzten Liter Treibstoff aus den 17 Tanks der «Costa Concordia» abgepumpt werden. In den Tanks waren nach früheren Angaben etwa 2400 Kubikmeter Treibstoff, überwiegend gefährliches Schweröl. Mit dem Abpumpen war eine niederländische Spezialfirma wochenlang beschäftigt.

Nach Angaben von «Costa»-Sprecher Steffen wurde das Öl in den vergangenen Wochen zunächst erhitzt und danach abgepumpt. «Gleichzeitig wird Meerwasser in die Tanks geleitet», erklärte er. «Das soll gewährleisten, dass das Schiff seine stabile Lage beibehält.» Die Gefahr, dass auslaufendes Schweröl des gekenterten 290-Meter-Schiffes eine große Umweltkatastrophe auslöst, sei gebannt.

Die «Costa Concordia» hatte am 13. Januar vor der toskanischen Insel Giglio einen Felsen gerammt und war dann gekentert. Mehr als 4200 Menschen waren an Bord. Bei dem Unglück kamen 30 Menschen ums Leben, darunter 12 Deutsche. Zwei Menschen gelten noch als vermisst.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 100 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 100 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 101 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 100 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 100 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE