Werbung - Gast

Opossum Heidi schielt und schläft im neuen Heim


Keywords for this topic
neuen, opossum, schläft, heim, heidi, schielt, und, hoffnung, oeffentlichen, gesetzt, aktuell, ernst, eben, warten, kleine

Opossum Heidi schielt und schläft im neuen Heim

Unread postby Thomas » Thu 9. Jun 2011, 18:21

Sie schielte, schnupperte - und legte sich schlafen. Opossum Heidi, der tierische Star des Leipziger Zoos, ist am Donnerstag in seine neue Heimat umgezogen. Im düsteren Vulkanstollen der neuen Tropenhalle «Gondwanaland» ließ sich das kleine Tier von einem Hunde-Leckerli und einem Stück Birne aus dem Transport-Käfig locken.

Image

Dann gefiel es der Beutelratte mit Silberblick so gut, dass sie sich gleich in einem hohlen Baum für ein Nickerchen aufs Ohr legte. Von den Scharen wartender Fotografen und Kamerateams ließ sich Heidi nicht aus der Ruhe bringen.

«Opossums sind sehr anpassungsfähige Tiere. Heidi kann sich mit allem arrangieren», sagte Tierpfleger Michael Ernst. Sämtliche Fragen, wie und wann sich das Opossum in seinem 30-Quadratmeter-Reich hinter Glas wohl einleben werde, blockte er gelassen ab: «Sie wird ein sehr, sehr entspanntes Leben haben. Ich erwarte, dass sie herumläuft, frisst, schläft und dass sie kackt.»

Auch Zoo-Direktor Jörg Junhold gab sich beim Medientermin für seinen schielenden Star entspannt. Der Andrang übersteige zwar seine «kühnsten Vorstellungen», aber Heidi sei eben ein Plus für den Zoo, für Sachsen und für Deutschland, sagte er. «Ich habe es ehrlich gesagt auch unterschätzt: Ich hätte nicht gedacht, dass Heidi der Star und die Botschafterin wird.»

Angefangen hatte der Heidi-Hype Ende vorigen Jahres. In einem Fernsehbericht wuselte das pummelige Opossum durchs Bild, schielte herzerweichend - und wurde zum Internet-Star. Im Nu hatte sie 200 000 Freunde im sozialen Netzwerk Facebook, alle fanden sie «niiiiedlich». Ende Februar durfte sie im US-Fernsehen als Oscar-Orakel auftreten. Auch eine Plüsch-Heidi ließ sich nicht lange auf sich warten.

Zuletzt lebte Heide im Leipziger Zoo im nicht öffentlichen Teil und machte erstmal Diät. Aktuell wiegt sie 4,3 Kilogramm - fast normal für eine Opossum-Dame.

Zoo-Besucher müssen sich noch drei Wochen gedulden, bis sie Heidi sehen können. Am 1. Juli öffnet das fast 70 Millionen Euro teure «Gondwanaland» seine Pforten. Bis dahin hat Heidi Ruhe, sich ihren Mitbewohner Teddy genauer anzusehen. Das männliche Opossum wurde zu Heidi ins Gehege gesetzt. Hintergedanken? Kurator Fabian Schmidt sagte: «Sie ist mit dreieinhalb nicht mehr die Jüngste und hat auch noch nie gezüchtet. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf.» (Quelle: Leipzig (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 130 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 130 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 130 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 130 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 130 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE