Werbung - Gast

Wulff startet Lateinamerika-Reise


Keywords for this topic
reise, wulff, lateinamerika, startet, sprechen, besuch, brasilien, zusammenarbeit, gespraechen, formel, getoetet, sicherheit, arbeiten, kampf, tor

Wulff startet Lateinamerika-Reise

Unread postby Thomas » Sat 30. Apr 2011, 12:44

Bundespräsident Christian Wulff ist zu seiner ersten Lateinamerika-Reise aufgebrochen. Mit einem dreitägigen Staatsbesuch in Mexiko erwidert der Bundespräsident die Visite des mexikanischen Präsidenten Felipe Calderón im vergangenen Jahr in Deutschland.

Im Verlauf der Woche werden Wulff und seine Frau Bettina auch Costa Rica und Brasilien offiziell besuchen. Wulff ist das erste Mal in Lateinamerika. Ziel seiner 21. Reise seit dem Amtsantritt vor zehn Monaten ist es, die wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Lateinamerika zu vertiefen.

Image


In Begleitung von Wulff reist eine Wirtschaftsdelegation. In Mexiko arbeiten 1200 deutsche Unternehmen. Das mit mehr als 112 Millionen Einwohnern größte spanischsprachige Land will die Abhängigkeit von den USA abbauen. Es setzt dabei auf eine verstärkte wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Europa, vor allem auch mit Deutschland.

Die Formel, nach der das funktionieren soll, lautet: Mexiko öffnet der deutschen Wirtschaft das Tor nach Amerika, und Deutschland könnte für Mexiko das Tor nach Europa und vor allem auch nach Osteuropa und Russland werden.

Die Drogenkartelle bedrohen allerdings die Sicherheit im Land. Im Kampf der mexikanischen Regierung gegen die Kriminalität sind in den vergangenen vier Jahren mehr 35 000 Menschen getötet worden. Menschenrechtsorganisationen kritisieren, dass bei der Bekämpfung der bewaffneten Banden die Menschenrechte mehr und mehr auf der Strecke bleiben.

Wulff wird bei dem Besuch in Mexiko auch mit Menschenrechtlern sprechen und mit Studenten diskutieren. Bei den politischen Gesprächen wird es nach Angaben des Bundespräsidialamts vor allem um die Stärkung internationaler Organisationen, den Klimaschutz und die globale Finanzarchitektur gehen. Zuletzt war Bundespräsident Johannes Rau 2003 zu einem Staatsbesuch in Mexiko. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 111 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 111 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 111 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 111 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 111 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE