Werbung - Gast

Ärger mit Heizung: Nasa hofft auf Shuttle-Start am Montag


Keywords for this topic
start, mit, montag, ärger, shuttle, heizung, auf, nasa, hofft, geplanten, gehoeren, all, ort, schliesslich, trotzdem

Ärger mit Heizung: Nasa hofft auf Shuttle-Start am Montag

Unread postby Thomas » Sat 30. Apr 2011, 12:31

Nach dem geplatzten Start am Freitag hofft die Nasa, dass sie ihren Space-Shuttle «Endeavour» am Montagabend MESZ auf seine letzte Reise schicken kann.

Ein Heizungsproblem hatte die US-Weltraumbehörde nur wenige Stunden vor dem geplanten Aufbruch zur Internationalen Raumstation ISS zum Abbruch des Countdowns gezwungen. Nun wird es erst einmal bis Sonntag dauern, um die Schwere des Problems einzuschätzen, teilte die Nasa mit.

Image

Das Startfenster für die «Endeavour» ist bis kommenden Mittwoch offen, danach gibt es wegen eines geplanten Raketenstarts der US-Luftwaffe Terminschwierigkeiten. Klappt es also bis Mittwoch nicht mit dem Shuttle, muss der Abflug in die zweite Mai-Woche verlegt werden, wie Shuttle-Startdirektor Mike Leinbach sagte. Nach der Mission kommt die «Endeavour» ins Museum.

Die sechsköpfige Besatzung der Raumfähre war schon an der Startrampe eingetroffen, als die Nasa den Countdown abbrach. Ärger bereiten nach Angaben der Behörde zwei Heizungen, die zu einem Stromgerät gehören. Dieses versorgt das Steuerungssystem des Shuttle während des Starts und der Landung - und es muss beheizt werden, damit es im Weltraum nicht einfriert.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen und es beseitigen zu können, muss nun zunächst der Außentank der «Endeavour» geleert und ein Gerüst errichtet werden. Damit könnte der Shuttle frühestens um 14.33 Uhr Ortszeit (20.33 Uhr MESZ) am Montag abheben - abhängig davon, ob es mit Reparaturen getan ist oder ein defektes Teil ausgetauscht werden muss. «Wir werden fliegen, wenn der Zeitpunkt richtig ist», sagte Bob Caban, Direktor des Kennedey Space Center.

Hunderttausende Zaungäste hatten sich am Freitag vor Ort zum Start versammelt. Sie blickten in die Röhre - und auch Präsident Barack Obama ging leer aus: Er wollte sich zusammen mit seiner Familie ebenfalls den Start der Raumfähre in Cape Canaveral anschauen.

Die Obamas kamen trotzdem angeflogen, und der Präsident traf mit den sechs «Endeavour»-Astronauten zusammen, darunter auch Kommandant Mark Kelly. Er ist der Ehemann der Kongressabgeordneten Gabrielle Giffords, die bei einem Attentat im Januar durch einen Kopfschuss schwer verletzt wurde und nun - begleitet von ihren Ärzten - zum Start nach Florida geflogen war. Kelly informierte Obama zunächst über ihren derzeitigen Zustand, dann kam der Präsident hinter verschlossenen Türen mit Giffords zusammen.

Wenn es denn schließlich mit dem Start geklappt hat, kommen auf die Crew der «Endeavour» zwei arbeitsreiche Wochen zu. Viermal sollen Astronauten ins All aussteigen, um die Station in Schuss zu halten und aufzumöbeln. Die Liste der Reparaturen und Installationen ist besonders lang, weil der vierte Außeneinsatz zugleich der letzte für Besucher sein wird, die mit einem Nasa-Shuttle angereist sind. Wenn die «Atlantis» im Juni als letzte Raumfähre zur ISS fliegt, ist kein Außeneinsatz geplant. (Quelle: Cape Canaveral (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 85 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 85 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 85 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 85 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 85 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE