Werbung - Gast

Marokko will trotz Terrors Reformen vorantreiben


Keywords for this topic
marokko, vorantreiben, terrors, reformen, trotz, will, bundeskanzlerin, gesehen, proteste, parlament, bisherigen, programm, starke, paris, acht

Marokko will trotz Terrors Reformen vorantreiben

Unread postby Thomas » Fri 29. Apr 2011, 23:04

Marokkos Regierung will ungeachtet des Terroranschlages auf das Touristen-Café «Argana» in Marrakesch am politischen Reformprozess festhalten.

«Wir werden uns trotz dieser Destabilisierungsversuche nicht davon abhalten lassen», sicherte Informationsminister Jalid Naciri am Freitag zu. Das Blutbad trage die Handschrift des nordafrikanischen Al-Kaida-Ablegers AQMI, deutete Innenminister Taieb Cherkaoui an.

Image

Die Bombe sei nach bisherigen Ermittlungen ferngezündet und nicht wie zunächst vermutet von einem Selbstmord-Attentäter detoniert worden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte den Anschlag als «barbarisch».

Bei dem Attentat auf dem berühmten Jamaa el-Fna-Platz waren am Donnerstag 16 Menschen getötet und 21 verletzt worden, die meisten von ihnen ausländische Urlauber. Unter den Toten sind nach Informationen aus Paris und Den Haag sechs Franzosen und ein Niederländer. Nach Angaben der örtlichen Behörden starben zudem zwei Kanadier und vier Marokkaner. Unbestätigten Berichten zufolge wurden auch eine hochschwangere Israelin und ihr aus Marokko stammender Ehemann getötet. Nach Angaben des Innenministers war der Sprengsatz mit Nägeln gespickt, um seine tödliche Wirkung zu verstärken.

Erst vor wenigen Tagen hatten mutmaßliche marokkanische Mitglieder der Terrororganisation «Al-Kaida im islamischen Maghreb» (AQMI) in einer Videobotschaft im Internet mit Anschlägen in dem nordafrikanischen Land gedroht. Als Begründung nannten sie die jahrelange Unterdrückung von Islamisten in Marokko.

Die Sicherheitskräfte leiteten eine Großfahndung nach den Terroristen ein. Auf den Straßen um Marrakesch und am Flughafen gab es starke Polizeikontrollen. In den Hotels wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. Laut Berichten von Augenzeugen wurde kurz vor dem Attentat ein verdächtig erscheinender Einheimischer mit einem Rucksack in dem Kaffeehaus gesehen. Dieser könnte die Bombe in dem Lokal platziert haben.

Bundeskanzlerin Merkel übermittelte König Mohammed VI. in einem Kondolenzschreiben ihre Anteilnahme. «Mit Abscheu und Entsetzen habe ich die Nachricht von dem schrecklichen Terroranschlag in Marrakesch vernommen, dem viele Menschen zum Opfer gefallen sind», schrieb sie.

Der Monarch hatte unter dem Eindruck der Proteste in arabischen Ländern und Massendemonstrationen im eigenen Land eine weitreichende Verfassungsänderung angekündigt, die seine eigene Macht einschränken und das Parlament stärken soll. Zudem hatte er vor zwei Wochen fast 200 Häftlinge begnadigt, darunter auch viele Islamisten.

Die großen deutschen Reiseveranstalter behielten trotz des Anschlages Marrakesch im Programm. Das Auswärtige Amt rate lediglich zu erhöhter Aufmerksamkeit in Marokko, hieß es zur Begründung. Reisende sollten sich insbesondere in der Nähe touristischer Anziehungspunkte und religiöser Kultstätten in Acht nehmen. (Quelle: Marrakesch/Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 288 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 288 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 289 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 288 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 288 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE