Werbung - Gast

[Politik] US-Politikerin bei Anschlag schwer verletzt


Keywords for this topic
schwer, politik, anschlag, verletzt, politikerin, bei, toten, gesellschaft, schwere, naehe, kopf, krankenhaus, aeusserte, politischen, zahlreiche

[Politik] US-Politikerin bei Anschlag schwer verletzt

Unread postby Thomas » Sun 9. Jan 2011, 01:00

Schwarzer Tag für die USA: Bei einem Anschlag im Bundesstaat Arizona ist eine Kongressabgeordnete der Demokraten schwer verletzt worden. Der Täter schoss der 40-jährigen Abgeordneten Gabrielle Giffords aus nächster Nähe in den Kopf.

Die Politikerin wurde schwer verletzt operiert.

Image

Bei der Schießerei in einem Einkaufszentrum der Stadt Tucson, in dem die Politikerin eine Parteiveranstaltung abhielt, gab es am Samstag zahlreiche Verletzte und auch Tote. Die genaue Opferzahl und die Motive des Täters blieben zunächst unklar.

Präsident Barack Obama sprach von einer «unsagbaren Tragödie«. Eine solche «sinnlose und schreckliche Gewalttat hat in einer freien Gesellschaft keinen Platz», meinte er in einer schriftlichen Stellungnahme. Er fügte hinzu, es habe Tote gegeben.

Unbestätigten TV-Meldungen zufolge war von bis sechs Toten die Rede. 18 Verletzte wurden nach Angaben der Polizei in Krankenhäuser gebracht.

Der 21 Jahre alte Täter sei in Haft, heißt es. Noch Stunden nach dem Verbrechen war die Lage völlig unübersichtlich. Zeitweise hieß es, die Abgeordnete sei ihren schweren Verletzungen erlegen.

Später erklärte eine Krankenhaussprecherin, die Politikerin werde operiert. Die Frau habe schwere Kopfverletzungen erlitten. Zahlreiche weitere Verletzte seien ins Krankenhaus gebracht worden. «Es wurden zwischen 15 und 20 Schüsse abgefeuert», berichteten Augenzeugen. Dann sei völliges Chaos ausgebrochen. Das Verbrechen habe sich vor einem Safeway-Lebensmittelladen ereignet.

Der neu gewählte Präsident des Abgeordnetenhauses, John Boehner, äußerte sich erschüttert. «Das ist ein trauriger Tag für unser Land.» Gewalt habe in der politischen Auseinandersetzung keinen Platz. Vertraute der Angeschossenen berichteten, es habe Drohungen gegen Giffords gegeben. Das politische Klima in Arizona sei besonders vor den Kongresswahlen Anfang November extrem aufgeheizt gewesen. Politische Kommentatoren in den USA beklagen seit längerem eine zunehmend Kompromisslosigkeit in der politischen Auseinandersetzung.

Giffords vertritt seit Januar 2007 als Kongressabgeordnete den Süden des US-Bundesstaats Arizona. Sie befasst sich unter anderem mit der Einwanderungspolitik ihres an Mexiko angrenzenden Bundesstaates, mit der Gesundheitsreform von US-Präsident Barack Obama sowie mit alternativen Energien. Zudem gilt sie als Befürworterin der embryonalen Stammzellenforschung. (Quelle: Washington (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 97 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 97 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 97 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 97 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 97 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE