Werbung - Gast

Rekord-Rendite für griechische Anleihen


Keywords for this topic
rekord, anleihen, griechische, rendite, für, vertrag, bruessel, bisherigen, marke, europaeische, statt, gefahr, kritisierte, entwicklung, punkte

Rekord-Rendite für griechische Anleihen

Unread postby Thomas » Wed 27. Apr 2011, 22:30

Hartnäckige Umschuldungsgerüchte setzen Griechenland immer mehr unter Druck. Die Kurse griechischer Staatsanleihen fallen rapide, die Renditen steigen auf Rekordhöhen.

So schnellte die Rendite zweijähriger griechischer Staatsanleihen am Mittwoch erstmals seit Gründung der Währungsunion über die Marke von 25 Prozent.

Image

Für das hoch verschuldete Land, das vor einem Jahr von den Europäern und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) mit einem Hilfspaket von 110 Milliarden Euro vor dem Staatsbankrott gerettet werden musste, wird der Gang an die Kapitalmärkte damit immer schwieriger.

Zeitweilig kletterte die Rendite für zweijährige Anleihen auf bis zu 25,1 Prozent. Dagegen liegt die Rendite für deutsche Staatspapiere mit entsprechender Laufzeit derzeit bei lediglich 1,76 Prozent. Der Grund ist die erstklassige Bonität Deutschlands.

Die Entwicklung zeige, dass an den Märkten von einer Umschuldung Griechenlands ausgegangen wird, hieß es von Analysten. Es vergehe kaum noch ein Tag ohne neue Hiobsbotschaften über die Schuldenkrise in Griechenland, kritisierte der Chef des weltgrößten Anleihenhändlers Pimco, Mohamed El-Erian, in einem Beitrag des «Handelsblatt» (Mittwoch). Die bisherigen Rettungsversuche und die Sparmaßnahmen Griechenlands reichten nicht aus. Er plädiert für «eine möglichst freiwillige und ordentliche Umschuldung». Ein schnelles Handeln Europas sei notwendig, dann werde Griechenland die Europäische Währungsunion nicht in Gefahr bringen. Im Falle Griechenlands sei bereits eine zu große Schuldenlast auf öffentliche Institutionen und die Steuerzahler abgewälzt worden.

Für Griechenland und auch für Portugal war am Vortag ein noch höheres Staatsdefizit im vergangenen Jahr ausgewiesen worden als zuvor angenommen. Im Fall Griechenland lag das Defizit 2010 laut der Statistikbehörde Eurostat bei 10,5 Prozent statt zuvor ausgewiesener 9,6 Prozent. Erlaubt sind nach dem Maastricht-Vertrag höchstens drei Prozent.

Am Mittwoch stiegen die Renditen auch für andere angeschlagene Euro-Ländern wie Irland und Portugal, allerdings bei weitem nicht so stark wie für Griechenland. Zudem liegt das Renditeniveau für irische und portugiesische Staatsanleihen noch nicht einmal halb so hoch wie beim größten Euro-Schuldensünder Europas. Auch in Spanien, der viertgrößten Volkswirtschaft Europas, legten die Renditen am Mittwoch leicht zu. Hier liegt das Renditeniveau allerdings noch wesentlich tiefer als für irische und portugiesische Staatsanleihen.

Allerdings wächst auch der Druck auf Portugal. In Brüssel wurde am Mittwoch klargestellt, dass die Finanzminister des Eurogebiets am 16. Mai einstimmig für die Portugal-Hilfen votieren müssen, sonst könne der europäische Rettungsfonds Lissabon nicht vor der Pleite retten. Für Portugal ist ein Hilfsprogramm von Europäern und IWF von rund 80 Milliarden Euro anvisiert. Dieser Betrag werde sich voraussichtlich nicht ändern, obwohl das Staatsdefizit im vergangenen Jahr mit 9,1 Prozent der Wirtschaftsleistung um 0,5 Punkte höher ausfiel als zunächst erwartet, hieß es in Brüssel. Lissabon zahlt hohe Risikoprämien für seine Staatsanleihen und hatte sich Anfang des Monats nach langem Zögern entschlossen, unter den europäischen Rettungsschirm zu schlüpfen.

Allerdings wird die Finanzspritze für Portugal auch wegen des Wahlergebnisses des Euro-Partners Finnland zur Zitterpartie. Der konservative Parteichef und bisherige Finanzminister Jyrki Katainen will bis Mai eine neue Regierung mit zwei Parteien bilden, die gegen die Euro-Reform einschließlich Rettungsschirm sind. Zudem stehen in Portugal am 5. Juni vorgezogene Neuwahlen an. Die EU und der IWF wollen sicherstellen, dass sich auch die neu gewählte Regierung an die Abmachungen für die Hilfen, die mit harten Sparauflagen verbunden sind, hält. (Quelle: Frankfurt/Main (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests

Return to Europa

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 46 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 46 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE