Werbung - Gast

Achtung: Facebook-Virus | Gefahr sehr hoch!!!


Keywords for this topic
gefahr, hoch, virus, achtung, sehr, facebook, statt, dadurch, mittlerweile, seiten, handelt, mussten, nutzen, per, windows

Achtung: Facebook-Virus | Gefahr sehr hoch!!!

Unread postby Thomas » Sat 23. Apr 2011, 18:38

Wie man schon im Titel erkennen kann, handeltr es sich um einen gefährlichen Facebook-Virus. Um euch zu schützen, erkläre ich euch, wie dieser Virus funktioniert und welche Risiken bestehen. Desweiteren könnt ihr unten lesen, wie ihr den Virus wieder entfernen könnt.

Mittlerweile ist Windows, Mac und UNIX Systeme extrem sicher, weshalb es schwierig ist, an eure Daten zu kommen. Für die restlichen Sicherheitslücken gibt es AntiVirenprogramme. Da allerdings Soziale Netzwerke im Trend sind, bieten diese sehr große Möglichkeiten an, um euch einer Bedrohung auszusetzten, da er sich dort schnell verbreiten kann.

Dieser Virus, der "Statt-Freund-mich-Ausspanner"-Virus, ist eine sehr durchdachte Anwendung: Facebook hat einen schutz gegen Gefährliche Anwendungen, da diese gesperrt werden können. Da dieser Virus allerdings über eine Scriptmanipulation, einer sogenannten Java-Injektion, ausgeführt wird, können Prozesse ausgeführt werden, von denen niemand etwas merkt. Dieses Script akzeptiert eine Facebook-Anbindung zu eurem Profil, ohne dass ihr das wollt. Dadurch kann dann der externe Server frei auf eure kompletten Daten zugreifen und diese für illegale Zwecke verwenden, wie z.B.: Werbung an euch senden, Anmeldedatenklau.....

Um sich schnell verbreiten zu können, sendet er eine PN an eure Freunde, wo er behauptet, man kann nun sehen, wer auf sein Profil zugreift. Diese Funktion kann durch kein externes Plug-In hinzugefügt werden und ist deshalb ein Betrug.

[album]172[/album]

Wie dieser Virus realisiert wurde, erkläre ich nun in den folgenden Absätzen:
Durch Schutzmaßnahmen von Facebook ist nicht möglich, über eine längere Zeit einen solchen Virus über eine bestimmte Anwendung zu betreiben. Deshalb machen sich die Betrüger die Java-Scripts zu Nutzen. Durch das hinzufügen des Codes in die Adresszeile können die Informationen gesendet werden, die ihr normal bei einer visuelllen Bestätigung auf Facebook für Anwendungen sendet, gesendet werden. Allerding seht ihr nicht, welche Informationen dies sind. Durch das sogenannte "Self-Hacking" manipuliert ihr selbst den Code, damit dieses gefährliche Script einen Zugriff erhält.
______________________
Update (Änderung des Scripts):
Anschließend fordert dieses Script euch auf, an einem IQ-Test teilzunehmen und anschließend ein Abo abzuschließen für 2,99 €/5 Tage, damit ihr die Funktionen nutzen könnt. In unseren letzten Tests mussten wir feststellen, dass nach Abschluss des Abos der Virus entgültig hinzugefügt wird. Wie dieser entfernt werden kann könnt ihr unten lesen.
______________________

Nun kann der externe Server die Daten auslesen und sendet an alle Freunde eine Nachricht mit:
Virus wrote:#USERNAME# wow facebook kann dir jetzt anzeigen wer dein Profil ansieht! Schaus dir an #CHANGING_URL#


Das Ziel dieses Virus ist es, sich zuerst zu verbreiten und anschließend mit scheinbaren Leistungen euch euer Geld zu 'klauen'. Oft wird der Hinweis auf das Abo überlesen und die Informationen zur Kündigungen nicht beachtet. Dadurch können sehr hohe Telefonrechnungen entstehen.
Da der Virus nun stark verbreitet ist, wird jetzt besonders stark auf den Abschluss eines Abos gesetzt. Darum ist es Wichtig niemals einen PIN auf einer Seite einzugeben, der per SMS gesendet wird, wenn es sich nicht um eine EINDEUTIG seriöse Seite handelt wie z.B. TWCmail.de, google.* facebook.com usw.

Als Sicherheitstipp empfehle ich nur seriöse Anwendungen, wechen man wirklich bedenkenslos vertrauen kann den Zugriff zu eurem Proil zu gestatten. Desweiteren warne ich davor, irgendwelche Scripte auszuführen, egal ob als Datei oder in der Adresszeile.

Zum Schutz von euch und euren Freunden solltet ihr diesen Beitrag allen Personen, die ihr kennt, mitteilen. Sollte euch so eine Nachricht erreichen, meldet dies sofort. Ihr könnt an Facebook schreiben oder meldet es uns, dann werden wir uns darum kümmern.

Was wird unternommen? Man blockiert die URL's in Facebook und beantragt die Löschung der Kurz-URL's bei den Providern.
Das der Betreiber jedoch im Ausland ist, kann dieser rechtlich nicht belangt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass ihr vorsichtig seid und etwaige komische Vorfälle unverzüglich meldet.

Kontaktinformationen:

Mail: forum@twcmail.de
Ihr könnt uns per PN anschreiben

Facebook-Hilfe: hier klicken


So entfernt ihr den Virus:

Sollten ihr den Link bereits geklickt haben, folgt den 5 Schritten, um diesen schädlichen Parasiten wieder zu eliminieren.

1. Auf Facebook gehen und einloggen.

2. Im Reiter "Profil" "Profil bearbeiten" auswählen.

3. "Aktivitäten und Interessen" im linken Bereich auswählen.
[album]173[/album]

4. Unter "Änderungen speichern" auf "Andere Seiten anzeigen" klicken.
[album]174[/album]

5. In dem jetzt öffenenden Fenster die Spamseiten entfernen.

Damit ist die Parasitenkur beendet und ihr sendet über euer Profil kein Spam mehr.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Return to Sicherheit

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there is 1 user online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 1 guest (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 328 on Fri 20. Apr 2012, 22:04

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE