Werbung - Gast

Merkels Hubschrauber beinahe abgestürzt


Keywords for this topic
merkels, beinahe, abgestürzt, hubschrauber, starten, naehe, boden, gelang, flughafen, kanzlerin, dienst, rechnen, situation, angela, hoehe

Merkels Hubschrauber beinahe abgestürzt

Unread postby Thomas » Sun 20. Mar 2011, 21:55

Der Schreck sitzt tief: Nur Stunden, nachdem Angela Merkel am Mittwoch einen Polizeihubschrauber verlassen hatte, fielen an Bord beide Turbinen aus. Die Besonnenheit der Crew verhinderte einen Absturz.

Ein Polizeihubschrauber von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ist nur knapp einem Absturz entgangen. Der Helikopter hatte die CDU-Vorsitzende am Mittwoch zu einem Wahlkampftermin in Offenburg abgesetzt und war dann nach Bayern zurückgeflogen.

Image

Wie Bundesinnenministerium und Bundespolizei am Sonntag bestätigten, fielen in der Nähe von Augsburg plötzlich beide Turbinen aus, der Hubschrauber sackte aus 1600 Metern Höhe in die Tiefe. Der Besatzung gelang es erst wenige hundert Meter über dem Boden, die Turbinen wieder zu starten.

Die fast neue Maschine musste am Flughafen Augsburg notlanden. «Das ist eine äußerst brisante Situation gewesen», sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Potsdam und bestätigte damit einen Bericht der «Bild am Sonntag». «Das war schon sehr gefährlich.» Die dreiköpfige Besatzung des Superpuma 332 habe aber sehr besonnen reagiert und genau nach der Checkliste gehandelt. «Nach kurzer Zeit gelang es der Besatzung, die Triebwerke wieder zu starten und den Hubschrauber auf dem Flughafen Augsburg sicher zu landen», erklärte das Bundesinnenministerium.

Der Helikopter hatte Merkel laut «Bild am Sonntag» am Mittwoch von Friedrichshafen am Bodensee zu zwei Wahlkampfterminen in Waldshut-Tiengen und Offenburg geflogen. Nachdem die Kanzlerin dort ausgestiegen war, war die dreiköpfige Crew wieder gestartet, um nach einem Tankstopp in Lahr zu ihrer Einsatzbasis nach Oberschleißheim bei München zurückzukehren.

Die Ursache für den Ausfall beider Triebwerke war zunächst noch unklar. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung habe die Ermittlungen aufgenommen, erklärte das Bundesinnenministerium. Mit ersten Ergebnissen sei im Laufe der Woche zu rechnen, sagte der Sprecher der Bundespolizei. Die Maschine sei erst im Dezember 2010 in den Dienst gestellt worden. Sie gehört zum Flugdienst der Bundespolizei, dessen Maschinen bei Bedarf von Mitgliedern der Bundesregierung angefordert werden können. Mehrere Staffeln sind an verschiedenen Standorten in Deutschland stationiert. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 151 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 151 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 151 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 151 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 151 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE