Werbung - Gast

[Panorama] Hund kann 1000 Gegenstände unterscheiden


Keywords for this topic
unterscheiden, panorama, gegenstände, kann, hund, bringt, brachte, fand, schreiben, dinge, sprechen, jeweils, beispiel, namen, verschiedene

[Panorama] Hund kann 1000 Gegenstände unterscheiden

Unread postby Thomas » Fri 7. Jan 2011, 22:44

Im Kinohit «Ein Schweinchen namens Babe» ließ man einen Border-Collie sogar sprechen, dabei kann Hundedame Chaser in der Realität sogar stumm beeindrucken: Die Border-Collie-Hündin kann nach Angaben zweier Forscher aus den USA mehr als 1000 Gegenständen Namen zuordnen und sie auf Kommando bringen.

Image

Und dabei sei sie noch nicht einmal am Limit ihrer Fähigkeiten, schreiben John Pilley und Alliston Reid im Fachjournal «Behavioural Processes». Zudem hätten Tests gezeigt, dass die Hündin die Namen der Gegenstände tatsächlich als Wörter auseinanderhalte und nicht einfach als Kommandos.

Chaser kann nach Angaben der Wissenschaftler vom Wofford College aus Spartanburg in South Carolina 1022 Objekte unterscheiden. Auf Kommando bringt die Border-Collie-Hündin sie. Die beiden Forscher hätten nach drei Jahren Training nicht etwa aufgehört, weil der Hund nicht mehr lernen könne, sondern weil ihnen selbst die Zeit fehle.

Die bislang offene Frage, ob der Hund die Namen der Gegenstände nicht etwa als Kommandos sieht und sie damit austauschbar sind, habe mit einem Experiment geklärt werden können. Dabei seien die Namen mit unterschiedlichen Befehlen verbunden worden. Chaser («Jäger») habe nach den Wortkombinationen die Kommandos richtig ausgeführt - mit dem jeweils dazu geforderten Gegenstand.

Die Forscher gingen noch weiter und ließen den Hund übergeordnete Begriffe lernen. So verstehe «Chaser» nicht nur den Oberbegriff «Spielsachen» für alle ihr bekannten Dinge, sondern auch Unterkategorien wie «Ball» oder «Frisbee». Insgesamt habe sie Objekten so bis zu drei verschiedene Begriffe zugeordnet.

Und die Forscher brachten dem Hund sogar neue Namen mit der Ausschlussmethode bei: Hörte er einen unbekannten Namen und fand viele vertraute und einen neuen Gegenstand vor, so brachte er den neuen. Dabei sei der Hund zwar an seine Grenzen gestoßen, aber das gelte zum Beispiel auch bei Kindern.

Schon 1999 sorgte in Deutschland der Border-Collie «Rico» für Aufsehen. Der damals fünf Jahre alte Hund zeigte in «Wetten dass...?», dass er Dutzende Gegenstände auseinanderhalten und auf Befehl bringen konnte. Allerdings waren es damals nur 77 Dinge, später sollen es fast 300 gewesen sein. (Quelle: New York (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 81 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 81 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 81 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 81 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 81 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE