Werbung - Gast

Eon-Chef Teyssen warnt vor Strom-Kollaps


Keywords for this topic
strom, eon, vor, kollaps, chef, teyssen, warnt, erklaerung, duesseldorf, trotzdem, unterstuetzen, genommen, gestiegen, branche, netz

Eon-Chef Teyssen warnt vor Strom-Kollaps

Unread postby Thomas » Sat 19. Mar 2011, 22:06

Nach der Abschaltung der deutschen Alt-Atomkraftwerke warnen Experten vor höheren Strompreisen und Gefahren für die Stabilität des Netzes. Eon-Chef Johannes Teyssen sagte dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel», es werde schon jetzt äußerst schwer, das Stromnetz stabil zu halten.

Noch weitreichendere Maßnahmen wie der teils geforderte komplette Ausstieg aus der Atomkraft seien «überhaupt nicht zu verkraften».

Image

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Wolfgang Franz, riet den Verbrauchern, sich auf «spürbar höhere Strompreise» einzustellen. «Die Terminkurse an der Leipziger Strombörse sind bereits deutlich gestiegen», sagte der Wirtschaftsexperte der «Rheinischen Post» (Samstag). Die Börse reagiere damit auf die energiepolitische Kehrtwende der Bundesregierung. Franz riet der Bundesregierung trotzdem, an der Abschaltung der Atomkraftwerke und dem Übergang zu erneuerbaren Energien festzuhalten.

Eon-Chef Teyssen begründete seine drastische Warnung mit dem ungenügenden Ausbauzustand des Stromnetzes. Es fehle an Leitungen vom Norden, wo Windstrom produziert wird, in den Süden, wo durch die Abschaltung Kapazitäten wegfielen. «Dies kann zu massiven Problemen bis hin zu Stromausfällen führen.» Darauf habe man auch das Bundeswirtschaftsministerium hingewiesen, sagte der Eon-Manager.

Laut «Spiegel» könnte sich die Lage ab Ende März weiter verschärfen. Dann gehe mit dem bayerischen Atomkraftwerk Grafenrheinfeld ein achter Atommeiler vom Netz. In dem Eon-Atomkraftwerk war bereits vor Monaten ein möglicher Riss in einer Kühlleitung im Reaktorkern diagnostiziert worden. Nun soll das entsprechende Teil während einer mehrwöchigen Revision des Reaktors ausgetauscht werden.

Am Freitag waren die alten Atommeiler in Deutschland vom Netz genommen worden. Sie sollen angesichts der Katastrophe von Japan einer zusätzlichen Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden. Der Essener Energiekonzern RWE versicherte am Samstag, die zusätzlichen Checks «aktiv unterstützen» zu wollen. Es sei wichtig, zu prüfen, ob sich aus den Erkenntnissen in Japan weitere Hinweise für Verbesserungen des «sehr hohen Sicherheitsniveaus der eigenen Anlagen ergeben», hieß es in einer RWE-Erklärung.

Allerdings entsprächen die Anlagen den Anforderungen des strengen deutschen Regelwerks. Allein in die Modernisierung der beiden Blöcke des Kraftwerks Biblis in Hessen seien in den vergangenen Jahren 1,4 Milliarden Euro investiert worden.

Teyssen verteidigte trotz der aktuellen Diskussion die von der schwarz-gelben Bundesregierung beschlossene Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke. Die Branche werde hart daran arbeiten, das Vertrauen der Menschen in die Kernenergie als Brückenpfeiler auf dem Weg in die Energiezukunft neu zu gewinnen, sagte er dem Nachrichtenmagazin «Focus». «Dabei schließe ich mögliche höhere Sicherheitsanforderungen ausdrücklich ein», sagte der Eon-Chef. (Quelle: Düsseldorf (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 115 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 115 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 115 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE