Werbung - Gast

Magnet Buchmesse - Preis für Transit Verlag


Keywords for this topic
preis, magnet, transit, verlag, buchmesse, für, zufrieden, leicht, setzen, top, jeder, lang, vergleich, leute, wenig

Magnet Buchmesse - Preis für Transit Verlag

Unread postby Thomas » Fri 18. Mar 2011, 21:35

Tausende von Literaturfans haben die Hallen der Leipziger Buchmesse auch am zweiten Tag gut gefüllt. 62 000 Besucher kamen nach Angaben der Messeleitung an den ersten beiden Tagen - das sind 1000 mehr als im Vorjahr.

«Wir sind sehr zufrieden - mit dem hohen Publikumsstrom, der Menge an Fachpublikum und der sehr hohen Qualität der Veranstaltungen», sagte der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner, der dpa.

Image

Besonders erfreulich sei, dass die jungen Leute so zahlreich in die Hallen strömten - von der ersten Minute an. Er erwartet, dass der Besucherandrang auch am Wochenende anhält. Der Samstag ist in der Regel der besucherstärkste Tag der Leipziger Buchmesse.

Der Berliner Transit Verlag freute sich am Freitag über eine hoch dotierte Auszeichnung. Er erhielt den mit 26 000 Euro verbundenen Kurt-Wolff-Preis, mit dem die gleichnamige Leipziger Stiftung eine vielfältige Verlags- und Literaturszene fördern will. Der Lilienfeld-Verlag (Düsseldorf) bekam den mit 5000 Euro dotierten Kurt-Wolff-Förderpreis.

Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen wies auf der Messe darauf hin, dass bundesweit nur jeder fünfte Vater seinen Kindern etwas vorliest. «In 80 Prozent der Familien ist das Vorlesen ausschließlich Sache der Mütter, davon profitieren vor allem die Mädchen», sagte Ulrich Störiko-Blume, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft bei der Vorstellung des Trendberichts Kinder- und Jugendbuch 2011 mit dem Titel «Fehlende Vorbilder - Was tun, wenn der Vater nicht liest?».

Der Anteil von Kinder- und Jugendbüchern am Gesamtmarkt 2010 ist leicht auf jetzt 15,2 Prozent gesunken. «Das ist aber eher eine Normalisierung des Marktes, der 2009 durch den Boom der All-Age-Romane auf sehr hohem Niveau war», sagte Claudia Paul vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Zum ersten Mal sind 26 reine Hörspiel-Verlage auf der Leipziger Buchmesse mit einem gemeinsamen Stand vertreten. «Unsere Fangemeinde wächst», sagt René Wagner, einer der Vorsitzenden des Dachvereins Hörspielgemeinschaft. Die großen Audio-Verlage scheinen Wagners Meinung zu teilen: Sie haben wieder mehr Hörspiele im Frühjahrsprogramm, setzen aber vor allem auf Klassiker und Top-Seller, wie eine dpa-Umfrage ergab. Das Problem: Die aufwendig produzierten Hörspiel-Fassungen sind im Vergleich zu klassischen Lesungen viel teurer und zeitaufwendiger.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann besuchte am Freitag zwei Stunden lang große und kleine Verlage. Der CDU-Politiker sprach mit Autoren aus dem Gastland Serbien und bedauerte, dass er selbst zu wenig Zeit zum Bücherlesen hat. «Lesen ist für mich etwas Besonderes. Nur im Urlaub hab ich Zeit dafür», sagte er. Am Suhrkamp-Stand traf Neumann den frisch gekürten Buchmesse-Preisträger Clemens J. Setz - und ließ sich das prämierte Werk «Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes» signieren. Der 28 Jahre alte Preisträger sagte einen Tag nach der Auszeichnung: «Ich werde hier nur weitergereicht und weitergezerrt und hatte noch keine Zeit zum Nachdenken.» (Quelle: Leipzig (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 112 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 112 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 113 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 112 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Heise IT-Markt [Crawler] and 112 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE