Werbung - Gast

IOC-Umfrage: 61 Prozent für München 2018


Keywords for this topic
ioc, münchen, für, umfrage, prozent, weit, mehrheit, mitglieder, geplanten, zahlreiche, mittlerweile, grosser, dritten, opposition, muenchner

IOC-Umfrage: 61 Prozent für München 2018

Unread postby Thomas » Thu 17. Mar 2011, 22:03

Durchwachsene Zustimmungsraten bei einer IOC-Geheimumfrage, ein Finanzloch im Bewerbungsetat, aber die Münchner Olympia-Planer geben sich kämpferisch. Laut einer IOC-Auswertung befürworten nur 61 Prozent der Deutschen Olympische Winterspiele 2018 in München.

Zudem fehlen immer noch vier Millionen Euro im 33 Millionen Euro-Bewerbungsbudget, für die wohl die Steuerzahler aufkommen müssen. 111 Tage vor der Vergabe der Spiele am 6. Juli reiben sich die Olympia-Gegner die Hände, die Bewerbungsgesellschaft ist um Gelassenheit bemüht. «Diese Zahlen beunruhigen mich nicht, weil ich spüre, dass die Begeisterung in der Bevölkerung steigt und die Zahl der Gegner abnimmt», sagte Aufsichtsratschef Michael Vesper.

Image

Die Unterstützung der Bevölkerung fließt in den IOC-Evaluierungsbericht über die Olympia-Tauglichkeit der drei Bewerber ein. Der südkoreanische Favorit Pyeongchang, Hauptkonkurrent der Isar-Metropole im Dreikampf um Olympia 2018, darf sich nach dpa-Informationen über eine Quote von 93 Prozent freuen. Die Kandidatur des dritten Mitstreiters Annecy soll in Frankreich nur bei 51 Prozent der Befragten auf Unterstützung stoßen.

Die IOC-Werte seien im Dezember ermittelt worden, «einer Zeit, die durch den Höhepunkt der Grundstücksstreitigkeiten, durch den Grünen-Parteitag und durch die Ankündigung eines Bürgerbegehrens geprägt war», erklärte Vesper der dpa. Seitdem habe Deutschland drei Weltmeisterschaften erfolgreich ausgerichtet und im Januar sei die Werbekampagne im Fernsehen angelaufen. «Aktuelle repräsentative Umfragen von unabhängigen Instituten zeigen, dass die Zustimmung bei rund 75 Prozent liegt», behauptete der ehemalige Grünen-Politiker, «für mich ist das keine Frage: Die deutliche Mehrheit der Menschen in den Bewerbungsstädten, in Bayern und in Deutschland stehen hinter der Bewerbung. Sie wollen Olympia wieder nach Deutschland holen.»

Zumindest in Bayern könnte sich die Stimmung wieder etwas verfinstern. Knapp dreieinhalb Monate vor dem finalen Votum der 103 stimmberechtigten Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) deutet vieles darauf hin, dass die Finanzierung der bayerischen Olympia-Ambitionen doch nicht wie ursprünglich geplant ohne öffentliche Zuschüsse auskommt. Der Freistaat, die Stadt München, die Gemeinden Garmisch-Partenkirchen und das Berchtesgadener Land würden im Bedarfsfall haften. Bereits im Oktober 2009 hatte die Bewerbungsgesellschaft einen Überbrückungskredit von 1,5 Millionen Euro durch Stadt und Land benötigt.

«Es ist das eingetreten, was wir von Anfang an befürchtet haben. Die Steuerzahler werden zur Kasse gebeten», meinte Ludwig Hartmann, neben Axel Doering treibende Kraft der Olympia-Opposition, «das zeigt, dass die deutsche Wirtschaft nicht wirklich hinter der Bewerbung steht. Außerdem sind zahlreiche Sponsoren halbstaatliche Unternehmen.»

Vesper bewertet die bisher gesicherten 29 Millionen Euro als Erfolg: «Es war ein sehr ehrgeiziges Ziel, die Bewerbung so weit gehend wie möglich aus privaten Mitteln zu finanzieren. Mittlerweile sind fast 90 Prozent des ursprünglich geplanten Bewerbungsbudgets von 30 Mio. Euro eingeworben. Das ist ein großer Erfolg, zumal mitten in der Wirtschafts- und Finanzkrise.» Nach einem Brandbrief des im Sommer 2010 aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Bewerbungschefs Willy Bogner war das Budget von 30 auf 33 Millionen Euro erhöht worden. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 62 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 62 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 63 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 62 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 62 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE